Der legendäre Anarcho-Song "God Save The Queen" wird zum 50-jährigen Thronjubiläum der britischen Königin noch einmal ausgegraben.

London (vbu) - Nach genau 25 Jahren wird die provokante Sex Pistols-Single "God Save The Queen" wieder veröffentlicht, teilte Virgin am Donnerstag mit. Das erste Mal kam das Stück 1977 zum silbernen Thronjubiläum der britischen Königin auf den Markt. Damals wollten die Pistols parallel zu den Feierlichkeiten des Königshauses auf einem Boot auf der Themse spielen. Dabei wurden sie am 3. Juni festgenommen. Gerüchte, die Pistols würden ein solch provokantes Konzert erneut geben, sind bereits im Umlauf.

Die Skandal-Single schaffte es damals auf Platz Eins der britischen Charts, obwohl es nicht im Radio gespielt werden durfte. Die Neuauflage wird wieder das anrüchige Cover haben, das die Queen mit einer durch die Nase gezogenen Stecknadel zeigt. Am 3. Juni soll auch ein Sex Pistols-Box Set in die Läden kommt, das den kompletten Backkatalog der Band enthält.

Nach Ansicht des Pistols-Bassisten Glenn Matlock ist es dafür auch höchste Zeit. Erstens wird sein Kontostand ein wenig aufgefrischt und zweitens findet er: "Wenn sich solche Acts wie Hear'Say in den Charts tummeln, dann ist die Zeit reif für die Rückkehr der Sex Pistols."

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Sex Pistols

In den 70ern erschüttert eine Revolte die Musikszene, wie es sie davor noch nicht gegeben hat - die Sex Pistols treten auf den Plan. Vier britische Bengel …

Noch keine Kommentare