System Of A Down-Sänger Serj Tankian hat Gerüchten widersprochen, wonach die Metal-Avantgardisten 2010 eine Rückkehr planten. Sein Terminkalender ist trotzdem voll.

Los Angeles (mis) - System Of A Down-Fans müssen sich weiter gedulden. Entgegen verschiedenen Presseberichten gebe es im Hause System Of A Down keine Reunion-Pläne, betont Sänger Serj Tankian.

"Wir erhalten ständig Anfragen für Festivalgigs, aber wir haben bis heute nichts bestätigt", äußerte sich der Frontmann im Billboard-Magazin. "Wir sind nach wie vor alle in Kontakt, sprechen auch miteinander. Wir nennen es unbefristete Pause, daran hat sich nichts geändert."

"Are U guys ready for System? - Only joking!"

Zuletzt schürte Bassist Shavo Odadjian die Hoffnungen der SOAD-Fans, als er über seinen Twitter-Account vieldeutig fragte: "Are U guys ready for System?" Kurz darauf sah er sich gezwungen, beschämt zu relativieren, er habe nur die generelle Stimmung im Fan-Lager testen wollen. Die war dann urplötzlich nicht mehr ganz so toll.

Neues Soloalbum mit Philharmonischem Orchester

Tankian indes hat genügend Pläne für 2010. Im März erscheint sein Livealbum "Elect The Dead Symphony" als CD/DVD. Darauf befinden sich mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Auckland umgesetzte Songs seines 2007er Soloalbums sowie einige unveröffentlichte Songs.

Darunter auch der ursprünglich für System Of A Down geschriebene Song "Charades". Junkie XL besorgte das Mixing des Albums. Im Sommer will Tankian das Spektakel mit Orchester auf die Bühnen Europas bringen.

"Es ist eine enorme Wall of Sound"

Etwa zur gleichen Zeit soll sein zweites Soloalbum erscheinen, das derzeit den Arbeitstitel "Music Without Borders" trägt. "Es ist elektronischer Orchester-Jazzrock, in gewisser Weise also ein neues Genre", so Tankian scherzhaft über seine kompositorischen Resultate. "Es ist eine enorme Wall of Sound".

Um System Of A Down wurde es nach der Tour zu den 2005er Alben "Hypnotize" und "Mesmerize" still. Neben Tankian startete auch Odadjian ein Soloprojekt mit RZA, während Gitarrist Daron Malakian und Drummer John Dolmayan die Band Scars on Broadway gründeten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Serj Tankian

Das Erste, an das beinahe jeder bei dem Namen Serj Tankian denken muss? Na klar: System Of A Down. Doch auch außerhalb seiner Band baut der Sänger stetig …

laut.de-Porträt System Of A Down

System Of A Down hat sich einen Namen als Crossover-Band der extremen Sorte gemacht, da sie eine große Zahl von unterschiedlichen Stilrichtungen zu Klangkollagen …

laut.de-Porträt Scars On Broadway

"Es fühlt sich wie eine brandneue Band an", meint Daron Malakian, nachdem er als Gitarrist und zweite Stimme bei System Of A Down schon fünf Alben veröffentlicht …

laut.de-Porträt Junkie XL

1997 hallt ein mächtiges "Saturday Teenage Kicks" durch die Diskotheken der Republik und fortan ist nichts mehr wie es war. Zumindest die Fans des Frontmuskelberg-Rappers …

31 Kommentare