Platz 27: Kollegah - "King" (2014) "Ein bisschen viel Fanfaren und Drumrolls und imperiales Gehabe und Pomp und ... Langeweile", konstatierte Kollege David Maurer, der dieses Album seinerzeit noch etwas euphorischer rezensierte, im Rückblick. "'King' sehe ich im Nachhinein als ordentliches, viel zu …

Zurück
  • Vor 3 Jahren

    Kommerziell war das - soweit ich mich entsinne - Kollegahs Höhepunkt. Auch ich hab das Album heiß erwartet, aber schon nach dem ersten Durchgang war klar, dass ich das Thema zu den Akten legen kann. Ohne das Augenzwinkern ist seine Musik nicht weiter ernstzunehmen, zudem jucken einen irgendwelche persönlichen Tracks einer (ehemaligen?) Kunstfigur rein gar nicht. Zwei, Drei nette Songs, mehr nicht. Der Sargnagel für Selfmade, die irgendwie in die Aggro-Falle geschlittert sind.

  • Vor 3 Jahren

    hier auch das interesse verloren. aber die verkaufszahlen gaben kolle und selfmade damals recht.

    laut wiki: ""King" ist damit das Album mit dem stärksten Einfluss auf die Singlecharts aller Zeiten und Kollegah der deutsche Interpret mit den meisten gleichzeitig in den Singlecharts vertretenen Songs." - sowas wie ein vorreiter für capital bras playlisterfolge.