Weil sie den Inhalt eines Songs ihres neuen Albums für zu doppeldeutig hielten, verbannten Nickelback die Nummer selbst aus den britischen Radiostationen.

Absurdistan (max) - "I love the way you dance with anybody and tease them all by sucking on your thumb / You're so much cooler when you never pull it out, 'cause you look so much cuter with something in your mouth!"

Wer nach diesem Zitat aus ihrem neuen Song "Put Something In Your Mouth" noch nicht mit knallrotem Kopf vor dem Bildschirm sitzt, dürfte nach Ansicht der Nickelbacker kein Brite sein.

Die kanadischen Rocker halten die Nummer von ihrem just erschienenen Album "Dark Horse" für zu anzüglich fürs prüde England. Nickelback befürchten in einer Art vorauseilendem Gehorsam, dass sich die Insulaner angegriffen fühlen könnten und wiesen ihr Label an, ihn dort aus dem Airplay streichen.

Britische Hörerpotenz

Diese kanadische Übervorsichtigkeit schien manchen Briten ein wenig an die Ehre zu gehen und so veröffentlichte der Radiosender Kerrang! postwendend eine Onlinepetition, in der die Hörer ihre Meinung zu der Sache auf der Website und im Live-Programm veröffentlichen können.

Einer der Moderatoren meinte: "Klar, der Text ist zweideutig. Aber das Tolle an Zweideutigkeiten ist ja, dass sie nur so schmutzig sind, wie es die Gedanken des Hörers zulassen."

Und die reagieren eindeutig:

"Ihr verarscht mich doch ... 'am Daumen lutschen' ist zu 'gewagt' für britische Radiosender??!! Mein Gott, wer schreibt hier die Regeln?! Der Song ist klasse und sollte gespielt werden ..." Oder: "Wenn Amerika den Song bekommt, dann sollten wir das auch! Her mit den sexy Songs!"

"Der Text ist nicht annähernd so anrüchig wie die Inhalte von Bands à la Sugababes oder Girls Aloud, die nicht nur von Sex singen, sondern sogar Promiskuität an ein viel jüngeres Publikum herantragen."

Fotos

Nickelback

Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nickelback,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nickelback

Vancouver, Kanada, 1996. Hier arbeitet Mike Kroeger in einem Starbucks Café. Nebeher spielt er mit Ryan Peake, Ryan Vikedal und seinem Bruder Chad Kroeger …

45 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    wieso kann nicht einfach jeder sagen und tun, was er will ...
    wenn sich nie jemand aufgeregt hätte, dann gebs auch keine zensur ...

    bei den EMAs vor drei jahren hat justin timberlake (host) gesagt, dass er so gerne in europa shows macht oder eben sowas wie die EMAs, weil man viel mehr freiheiten hat ...
    (jetzt hat er eingesehen, dass "nippelgate" amerika bis heute schockiert *g*)

  • Vor 15 Jahren

    Ich dachte die Amis sind doch eher das Land des Anstands und der Prüderie. ;)

    Da denk ich gleich immer an Bobby Brown von Frank Zappa.
    War in den 80igern ein Riesenhit, zumindest hierzulande. Lief auf jeder Party und in Rock-Clubs. Auch im Radio rauf und runter. Selbst heute noch in irgendwelchen Hitzusammenstellungen zu finden.

    Auf den Text hat damals witzigerweise kaum jemand geachtet, sonst wäre es im Radio nie gespielt worden.

  • Vor 15 Jahren

    @xeixe (« Das ist auch das Problem, viele kennen nur die 3 Singles pro Jahr, die Nickelback aus den ALben veröffentlichen. Die restlichen 8 bis 9 Songs auf der CD kennen viele nicht, das ist echt ganz gute Rock Mucke, und ich höre nur Rock, also kein Pop-Scheiss oder so. Daher finde ich, ich kann es gut beurteilen. Und Live bringen Sie diese Songs mit viel Energie rüber.

    Klar, ich steh auch nicht auf all die SIngles, aber es sind immer nur 3 softe Stücks drauf auf den Alben. Aber ich lass den Jungs ihr Geld machen, würde es genau so tun. Die restlichen Lieder sind halt nicht Radio-Tauglich ... »):

    Genau so seh ich das auch. Die Meisten kennen sowieso nur die Radio-Songs und die anderen werden gar nicht erst angehört. Ich steh eigentlich auch nur auf die härteren Nummern und davon haben Nickelback ganz schön viel zu bieten.

    Ein paar selbsternannte "Musikkritiker" haben sich halt Nickelback als Punching bag ausgesucht und jetzt blöcken alle hintendrein. Im 2003 waren Nickelback übrigens unter Musikliebhabern noch ein Geheimtipp, hehe.

    Vielleicht geht's so nach dem Motto, was Erfolg hat kann nicht gut sein? Keeene Ahnung.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Ihr seid echt alle voll die Lutscher hier!
    Tokio Hotel und Nickelback ist doch wohl das geilste, was die Welt jemals produziert hat, es gibt keine Musik, wo der Sänger besser singt als bei Nickelback und keine Songs die cooler sind als die von Tokio hotel.
    Ihr seit doch nur neidisch und sucht euch so kackmusik, die eh keiner hören will! »):

    Post des Tages :D

  • Vor 15 Jahren

    @larimar (« @xeixe (« Das ist auch das Problem, viele kennen nur die 3 Singles pro Jahr, die Nickelback aus den ALben veröffentlichen. Die restlichen 8 bis 9 Songs auf der CD kennen viele nicht, das ist echt ganz gute Rock Mucke, und ich höre nur Rock, also kein Pop-Scheiss oder so. Daher finde ich, ich kann es gut beurteilen. Und Live bringen Sie diese Songs mit viel Energie rüber.

    Klar, ich steh auch nicht auf all die SIngles, aber es sind immer nur 3 softe Stücks drauf auf den Alben. Aber ich lass den Jungs ihr Geld machen, würde es genau so tun. Die restlichen Lieder sind halt nicht Radio-Tauglich ... »):

    Im 2003 waren Nickelback übrigens unter Musikliebhabern noch ein Geheimtipp, hehe. »):

    Ne, die waren schon immer Scheiße, leider wahr.