Bei einem Gig in der österreichischen Hauptstadt fühlte laut.de den Scissor Sisters auf den Zahn. Ana Matronic und Paddy Boom berichteten von kreativen Visionen, in deren Mittelpunkt ein Beatle steht.

Wien (alc) - Im Zuge der Promotion für ihr neues Album "Ta Dah" machten die New Yorker Scissor Sisters am Dienstag und Mittwoch im Wien Station.

Auf der Bühne des wunderschönen Palais Ferstl gaben sie einige ihrer neuen Stück zum Besten und feierten mit den Anwesenden eine hübsche Party. Am nächsten Tag standen Sängerin Ana Matronic und Schlagzeuger Paddy Boom laut.de Rede und Antwort.

In der Trackliste ihres zweiten Albums findet sich ein Song namens "Paul McCartney". Die Hörproben der Platte offenbarten, dass sich dahinter keine an die Beatles angelehnten Melodien verbergen. Vielmehr kommen hier fluffige Phily-Disco-Klänge zum Tragen. Auf die Frage, wie es dann zum Songtitel kam, enthüllte Ana eine Geschichte um Visionen und Träume von Sänger Jake Shears.

"Jake hatte einen Traum, in dem Paul McCartney ihm ein Blatt Papier überreicht, auf dem Texte für einen Song stehen. Als er am nächsten Morgen aufgewacht ist, konnte er sich tatsächlich noch an die Lyrics erinnern. Er hat sich also hingesetzt und das aufgeschrieben. So entstand der Song. Der Track hatte ewig lange keinen Namen und wir überlegten, wie wir ihn denn nennen sollten. Schließlich benannten wir ihn einfach nach Paul McCartney".

Das ganze Gespräch über Vorbilder, Heavy Metal und das schöne Wien gibt es demnächst hier bei laut.de zu lesen.

Fotos

Scissor Sisters

Scissor Sisters,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scissor Sisters,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scissor Sisters,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scissor Sisters,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Scissor Sisters

Wer denkt, dass der Achtziger-Retro-Hype bereits alles ausgeschlachtet hat, was damals so passiert ist, der soll sich mal diese Version der Village People …

Noch keine Kommentare