Seite 1 von 17

"Give Live A Chance" vor 13.000 Zuschauern

"Bryan Adams to perform at German stadium next month amidst pandemic", heißt es im NME. Adams selbst spricht vom "first large social distancing concert". Damit auch wirklich jeder das historische Ausmaß dieser Veranstaltung versteht, lautet der Titel "Give Live A Chance" ("Live Aid" war leider schon vergeben). Bei allem tief empfundenen Verständnis und Mitgefühl für die darnieder liegende Branche und meiner eigenen Sehnsucht nach Livemusikerlebnissen Prä-2020: Es lässt sich schwer zusammen bringen, warum in naher Zukunft unbedingt 13.000 Menschen in einer Halle sitzen müssen (oder auch Fans in einem Fußballstadion), während gleichzeitig die Infektionszahlen steigen und deswegen schon wieder Schulen geschlossen werden.

Die Gefahr von Massenansteckungen? Laut Live Nation aufgrund von ausgeklügelten Hygienemaßnahmen und einem wasserdichten Sicherheitskonzept scheinbar gar nicht möglich. Auch dass für die Reihe bekannter Musiker*Innen Fans von weit her anreisen dürften, bereitet dem Düsseldorfer Gesundheitsamt, das die Veranstaltung genehmigt hat, keine Sorgen. Im Gegenteil: Das Konzept des Veranstalters würde die geforderten Hygienemaßnahmen des Landes sogar übererfüllen, heißt es. Live Nation habe zudem alle Vorkehrungen getroffen, um das Konzert kurzfristig absagen zu können.

Update 13. August: Das Konzert findet statt.

Seite 1 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare