Seite 2 von 13

Gigpostergott Frank Kozik ist tot

Der einflussreiche Grafiker Frank Kozik ist am 6. Mai unerwartet im Alter von 61 Jahren gestorben. Dies teilte seine Familie ohne weitere Erklärungen via Instagram mit. Der in San Francisco geborene Künstler wurde in den frühen 80er Jahren als Illustrator von Punkrock-Postern bekannt und designte Konzertplakate für u.a. Pearl Jam, Nirvana, Queens Of The Stone Age, The Offspring, The White Stripes und die Beastie Boys. 1994 gründete er sein eigenes Label Man's Ruin Records, auf dem u.a. Fu Manchu, die Sex Pistols, Dozer, Melvins und die Queens Of The Stone Age veröffentlichten.

Die erste QOTSA-Single "If Only Everything" mit der B-Seite "Born To Hula" erschien 1996 noch unter dem Projektnamen Gamma Ray in einer Auflage von 2000 Stück. Um etwaigen Band-Verwechslungen vorzubeugen, erklärte der Beipackzettel: "This is the Gamma Ray featuring Josh Homme of Kyuss fame. It is NOT that guy from Helloween or whatever." Auf seinem Höhepunkt beschäftigte Man's Ruin 15 Mitarbeiter, 2002 schloss das Label seine Pforten. Kozik drehte auch Musikvideos, etwa Soundgardens "Pretty Noose", und stieß Anfang der 90er zur Chefetage der Firma Kidrobot, wo er über 500 Spielfiguren designte und mit D.C. und Marvel, später auch mit Nike und Swatch kollaborierte.

Seite 2 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare