Seite 2 von 21

U2-Konzerte ohne Larry Mullen Jr?

Ein U2-Feature in der Washington Post sorgt derzeit für Wirbel in der U2-Fancommunity. Dort sagte Drummer Larry Mullen in seinem ersten Interview seit 2015, dass er für U2-Konzerte im Jahr 2023 nicht zur Verfügung stehe. Er müsse zuerst seine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen, die von der andauernden Ausübung seiner Profession herrührten. Derzeit sind Pläne in diese Richtung zwar nicht bekannt, in der Coronazeit hätten The Edge und Bono jedoch fleißig komponiert und auch Ideen einer Jubiläumstournee zum 1991er Album "Achtung Baby" machten bekanntlich seinerzeit die Runde. Die Vorstellung, dass seine Kollegen nach über vier Jahrzehnten erstmals ohne ihn auf Tour gehen könnten, mag abenteuerlich erscheinen. Mullen tat jedoch wenig, um Befürchtungen dieser Art zu entkräften. Während in den 80er und 90er Jahren alle Entscheidungen gemeinsam gefällt worden seien, in einem Kommittee mit dem augenzwinkernden Namen "Politbüro", habe sich U2 über die Jahre zu einer gutherzigen Diktatur gewandelt, so Mullen.

Gleichzeitig zitiert ihn die Washington Post mit Sätzen, die nicht gerade auf die blendendste Bandchemie hinweisen: "Du machst das nur, wenn du dabei eine großartige Zeit hast", so der Drummer. "Man macht es nicht, weil der Preis so hoch ist. Ich denke daher, die Herausforderung ist, mehr Großzügigkeit zu zeigen, offener zu sein. Ich bin unabhängig und schätze diesen Status sehr. Ich singe nicht vom selben Blatt oder bete zu demselben Gott. Jeder hat seine Grenzen."

Seite 2 von 21

Weiterlesen

1 Kommentar mit 6 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Jubiäumstour zu "Achtung Baby" kann mit den heutigen U2 auch nur enttäuschend werden....

    • Vor einem Jahr

      Das sehe ich überhaupt nicht so. Jedes Bandmitglied erfüllt live nach wie vor zur vollsten Zufriedenheit seinen Job. Es spricht also rein musikalisch nichts gegen eine perfekte Darbietung des kompletten Albums. Vorausgesetzt natürlich, es sind alle gesund.

    • Vor einem Jahr

      Sicherlich Ansichtssache. Meiner Meinung nach lebte Achtung Baby und die Zoo TV Tour damals von der Persiflage auf den Rock'n Roll, ihr bisheriges Image als "Predigerband" und die übertriebe Zurschaustellung von totalem Größenwahn. Hat als Konzept auch funktioniert und war damals mega Geil!

      Heute würde ich das der band erstens nicht mehr abkaufen und zweitens würden Sie es so wahrscheinlich auch nicht umsetzen. Es wäre ein Konzert, wie jedes andere. Und somit (für mich) im Vergleich zu damals enttäuschend.

    • Vor einem Jahr

      Ein in Gänze gespieltes "Achtung Baby", für mich eines der besten und stimmigsten Alben aller Zeiten, kann per se kein Konzert wie jedes andere sein. Das wäre schon eine Liga für sich. Die Frage ist nur, ob wir das je erleben dürfen.

    • Vor einem Jahr

      Kann beiden Seiten was abgewinnen. Wer das damals nicht gesehen hat, ist heute sicherlich heiß auf so ne Nostalgieshow und die Songs sind eh über jeglichen Zweifel erhaben. Wer damals dabei war, kann aber nur enttäuscht werden ...

    • Vor einem Jahr

      Ich gestehe: ich war damals leider nicht dabei.

    • Vor einem Jahr

      "Wer das damals nicht gesehen hat, ist heute sicherlich heiß auf so ne Nostalgieshow..."

      Erst recht, WENN man es gesehen hat.