Seite 14 von 17

Youtube Nuggets: Ozzy Osbourne PK 1989

Ein Video, das für diese Rubrik quasi erfunden wurde. Oder andersrum. Jedenfalls: Bei meinen Recherchen zur Black Sabbath-Box "Vol 4" spülte es auch diesen superben Clip mal wieder hoch. Die Pressekonferenz zum Auftakt von Ozzy Osbournes "No Rest For The Wicked"-Tour 1989 mit Sabbath-Bassist Geezer Butler, einem extrem jungen Zakk Wylde sowie dem 2002 an Krebs verstorbenen Drummer Randy Castillo. Ort des Geschehens: Helsinki.

Nun konnte man sich in den 80er Jahren einer Sache ziemlich sicher sein: Über eine Pressekonferenz zum Start einer Tournee in Helsinki schreibt maximal die Presse in Finnland. Gut, mit etwas Glück lassen sich Pressevertreter aus Norwegen oder Schweden noch ein paar Antworten ins Nachbarland faxen. Kurz: Ein Event, zu dem man eigentlich ruhigen Gewissens im Schlafanzug antreten kann. Gut möglich aber auch, dass derlei Gepflogenheiten dem damals 40-jährigen Osbourne sowieso völlig egal waren, als er diesen legendären Auftritt hinlegte, randvoll mit, tja, Restalkohol, Pillen und anderen Köstlichkeiten, die sonst noch auf dem Flug nach Finnland an Bord gereicht wurden.

Fragen der Journalisten frieren auf dem Weg zu Ozzy praktisch ein, mehrmals scheint es, als wolle er antworten und merkt dann, dass bereits die nächste Frage gestellt wird, wie gleich zu Beginn slapstickhaft deutlich wird. Geezer fasst dem betäubten Sänger mehrmals ins Gesicht und macht sich über dessen Zustand lustig, obwohl er selbst, wie man später im Video erkennt, auch nicht gerade taufrisch aussieht. Kurz: Rock'n'Roll. Mit dem Satz "There's no mystique anymore. MTV will burn itself out" belegt Ozzy schließlich noch, dass er selbst im desolatesten Zustand noch absolut helle Momente hatte.

Seite 14 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare