Seite 6 von 11

Billy Corgan über Künstliche Intelligenz

Smashing Pumpkins-Sänger Billy Corgan hat in einem Podcast seine Meinung zu Künstlicher Intelligenz geäußert: "AI wird die Musik grundlegend verändern. Sobald junge Künstlerinnen herausgefunden haben, wie man mithilfe von AI einen besseren Song schreibt, werden sie nicht mehr wie ich früher 10.000 Stunden in einem Keller hocken." Das Problem liege aber nicht bei den Urhebern von neuer Musik, sondern beim Rezipienten, so Corgan. Schließlich habe er früher selbst Unmengen an Musik verschlungen, bevor er selbst etwas komponiert habe. Nun würde eine AI eben Einflüsse verarbeiten und Hörerinnen müssten je nach Geschmack unterscheiden.

Für seine Arbeit als Songwriter sehe er allerdings durchaus Probleme auf ihn zukommen: "Für mich als organischen Künstler wird es schwierig werden, mit Leuten in den Wettbewerb zu treten, die nicht wissen, wie man einen guten Song schreibt, aber die genug Scharfsinn besitzen, um einen [KI-Song] zu erschaffen, die zwar nicht singen, aber Autotune benutzen können. Ihr glaubt, es wird dann nur noch schlechte Musik veröffentlicht werden? Wartet es mal ab."

Seite 6 von 11

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 10 Monaten

    "... die nicht wissen, wie man einen guten Song schreibt"

    Na gut, das weiss er ja auch nicht mehr.

    • Vor 10 Monaten

      Könnte auch ein Grund sein, warum er sich hier so wohlwollend über KI-Songwriting äußert. Vielleicht hat er selber Hoffnung, dass KIn ihm in Zukunft wieder lebhaftere und mitreißendere Songs komponieren. Oder aber die letzten Pumpkins-Sachen waren bereits KI-komponiert und er hält die Methode schon seit deren Kinderstube für den geilsten Scheiß seit er selbst vor 25 Jahren noch genug Muße hatte, für eine neue Platte erst mal Unmengen von Musik anderer Menschen zu verschlingen und sich anschließend "10.000 Stunden" in einen Keller zu hocken...