Seite 13 von 19

Future Islands vs Erasure

Den Hype um Future Islands habe ich nie verstanden. Er fußt vor allem auf einem zugegeben ganz witzigen Auftritt mit dem Hit "Seasons" bei Letterman, weil Sänger Samuel T. Herring dort alles versucht, um als Bobby Womack des Synthie-Pop in die Geschichte einzugehen. "For Sure" tritt abermals mit Vollgas aufs Drama-Pedal, bleibt dabei aber maximal farblos wie die egalsten Killers-Singles ab "Battle Born".

Eine Institution im Genre sind dagegen Erasure aus Großbritannien, die aber schon kommerziell bessere Zeiten gesehen haben: Der neue Song "Shot A Satellite" hat im selben Zeitraum gerade mal halb so viele Views wie Future Islands eingesammelt. Ist natürlich nur ein Lyric-Video und auch sonst sitzen die altehrwürdigen Erasure-Fans nicht mehr stundenlang vor Youtube, um auf ein neues Video zu klicken. Der Song geht in Ordnung, trägt aber verständlicherweise schwer an der ruhmreichen Vergangenheit des Duos. Die neue Platte "The Neon" erscheint am 21. August. Future Islands halten sich in dieser Hinsicht noch bedeckt.

Seite 13 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare