Seite 3 von 14

Aus "London Calling" wird "Kyiv Calling"

Die ukrainische Punkband Beton hat den The Clash-Song "London Calling" neu aufgenommen. "Kyiv Calling" entstand letzte Woche in Lwiw, kurz bevor auch die Stadt im Westen des Landes Ziel von russischen Angriffen wurde. Im Text flehen die Musiker die westlichen Regierungschefs an, ihrem Land zu helfen: "Kyiv calling to the whole world ... come out of neutrality you boys and girls." Fürs Mixing und Mastering konnte Danny Saber verpflichtet werden, der noch mit dem verstorbenen Clash-Sänger Joe Strummer zusammen gearbeitet hat.

Im Video sieht man Kriegsszenen aus dem ukrainischen Alltag, den die Band oder Bekannte gefilmt haben. Das Trio, bestehend aus einem Orthopäden, einem Geschäftsmann und einem Architekten, spendet alle Erlöse dem Free Ukraine Resistance Movement (FURM). Die verbliebenen The Clash-Mitglieder hatten zuvor ihr Einverständnis für die Coverversion gegeben. Der britische Politsänger Billy Bragg fand dennoch ein Haar in der Suppe ...

Seite 3 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare