Seite 7 von 15

Dieter Bohlen: Epic Realtalk

Epic Realtalk? Gabs schon 20 Jahre vor Fler und zwar von dessen Bruder im Geiste Dieter Bohlen, wie dieser großartige, mir anonym zugespielte Youtube-Fund von 1988 belegt. Danke, Alex Klug! Auch der damals 34-Jährige fühlte sich von Gott und der Welt missverstanden, für seinen kommerziellen Erfolg gehasst und führte kurz nach der Modern Talking-Trennung beinahe schon das Wort Lügenpresse auf der Zunge.

Für das TV-Format "Musik Szene 88" machte er aber eine Ausnahme, ließ sich dabei filmen, wie er rockstarmäßig seinen Benz einparkt und danach gegen Presse und Kollegen abledert (in Deckung, Heinz Rudolf Kunze). Die größte Schwierigkeit in diesen zwölf epischen Minuten besteht eigentlich nur darin, zu vermeiden, dass einem Bohlen aus Versehen sympathisch wird. Schließlich ist er, übrigens bis heute, "der Minusmann der deutschen Popszene" (Musik Szene 88). Oder in Klugs Worten: "Gibt bei jedem Gucken noch mal was neues Geiles."

Für Bohlens nach wie vor aktuelles TV-Format "Deutschland sucht den Superstar" gilt dies schon lange nicht mehr. Am Samstagabend wurde mit 3,2 Millionen Zuschauern ein neuer Staffeltiefstwert ermittelt. Dafür war sein Konzert am 31. August in Berlins Zitadelle Spandau in drei Tagen ausverkauft und Bohlen droht bereits Zusatzkonzerte an. Minus und Minus ergibt eben Minus. Meine Meinung.

Seite 7 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare