Seite 9 von 19

Youtube Nuggets: Morrissey & Bowie & Sparks

Länger schon schweige ich in dieser Kolumne zum Thema Morrissey, aus Gründen, die bekannt sein dürften. Letzte Woche musste ich mal wieder an ihn denken, denn: Späte Genugtuung für den früheren Smiths-Sänger. Mit den Bällebad-Virologen Noel Gallagher und Ian Brown erhält er Begleitschutz im Wirrkopf-Gehege renitenter Songwriting-Heroen. Was Morrisseys schmale Weltsicht angeht, haben sich die Sparks bereits geäußert und David Bowie muss all das nicht mehr erleben und wird einfach nur schmerzlich vermisst. In den heutigen Nuggets ist ein Clip mit drei der genannten Parteien: Morrissey und Bowie im Duett mit dem T.Rex-Klassiker "Cosmic Dancer", Ron und Russell Mael sieht man danach hinter der Bühne.

Bowie war Morrisseys erklärter Pop-Hero. Nicht nur ich wunderte mich daher, dass der Sänger, der ansonsten weder mit Anekdoten aus der guten alten Zeit (alles vor 1970) noch mit Nachrufen geizt, kein Wort zum Tode Bowies verlor. Zwar galt das Verhältnis der beiden seit Jahren als gespannt, doch Morrisseys Schweigen wurde in Fankreisen zurecht als schlechter Stil kritisiert (wobei, angesichts seines lieblos bis gehässigen Nachrufs auf Genesis P-Orridge vielleicht besser so). Das Duett stammt aus dem Jahr 1991, Morrissey spielte zur Hochphase seiner Popularität als Solokünstler im Forum in Los Angeles. Ein Ausschnitt des Clips erschien erstmals in der 2002er Doku "The Importance Of Being Morrissey", ausgegraben von Doku-Regisseur Sam Esty Rayner, zufällig Morrisseys Neffe. Bowie sagte eine Interviewanfrage damals ab, eventuell immer noch beleidigt über die Aktion des Sängers sieben Jahre zuvor.

Seite 9 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar