Seite 14 von 15

5 Fragen an ... Kellermensch

Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?

Sebastian Wolff (Kellermensch): Schwer. Ich kam zu den Smiths über die Compilation "The Sound Of The Smiths" und ich liebe sie. Wenn es ein Studioalbum sein muss, würde ich das Debüt wählen. Es hat einen coolen Sound und es sind einige meiner Lieblingssongs drauf: "Still Ill", "What Difference Does it Make?", "This Charming Man" und "Hand In Glove". Abartige Platte.

Was ist aus deiner Sicht das am meisten verkannte Album?

"No More Shall We Part" von Nick Cave And The Bad Seeds ist ein Meisterwerk. Ich habe mal gelesen, dass er nicht ganz zufrieden damit gewesen ist und sich mehr Input von seinen Bandkollegen gewünscht hätte. Er brachte alle Songs in seinen Grundstrukturen mit ins Studio und daran änderte sich letztlich nicht viel. Das Album mag daher nicht zu seinen spontansten gehören, aber ich liebe es. Knapp dahinter kommt dann aber gleich Tools "Aenima", auch ein absolut großartiges Album. Mit Abstand ihr bestes.

In welcher anderen Band würdest du gerne spielen?

Bei Tom Waits. Es muss toll sein, mit ihm zu spielen. Er wird mit jeder Platte besser. Die Musiker, die er auswählt, hauen sich voll rein und spielen eine außergewöhnliche Rolle auf den Platten. Man weiß nie, was einen bei Tom Waits erwartet.

Wo wärst du jetzt lieber?

Im Studio, um den Aufnahmeknopf zu drücken. Wir hatten eine schwere Zeit, während wir unser zweites Album aufnahmen. Von daher kann ich es nicht erwarten, wieder anzufangen. Wenngleich ich hoffe, dass die Aufnahmen dann eher ein Vergnügen werden als zuletzt.

Was ist deine größte persönliche Errungenschaft?

Von meinen drei wundervollen Kindern abgesehen, ist es unsere zweite Platte "Goliath". Der Prozess war schmerzhaft, aber das Ergebnis war die Mühe wert. Es gab viele Momente, in denen ich dachte, dass wir sie nie fertig kriegen würden. Jetzt, da das Ergebnis vor uns liegt, bin ich ziemlich beeindruckt, dass wir es hinbekommen haben.

Die dänische Rockband Kellermensch veröffentlicht am 27. Oktober nach sechs Jahren ihr zweites Album "Goliath".

Seite 14 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare