Seite 8 von 12

Damon Albarn: "Kanye hat McCartney benutzt"

Trump-Supporter Kanye West dürfte in naher Zukunft nicht auf einem Gorillaz-Track auftauchen und das hat keine politischen Gründe. Wie Damon Albarn der französischen Zeitung L'Obs mitteilte, verurteilt er das Verhalten des Rappers in Bezug auf die Kollabo mit Paul McCartney im Jahr 2015: "Sprecht mich nicht auf Kanye West an, er hat Paul McCartney benutzt. Ich habe ein Probelm mit dieser ausbeuterischen Kollaboration: Wir reden hier von dem geliebten Paul McCartney! Und Kanye West denkt nur an Kanye West, der große Namen für Headlines benutzt: 'McCartney ist in meinem Song'. Und dann nimmt er McCartney ins Video, aber im Song ist er nicht zu hören".

Er habe dies schon vorher gewusst, schimpft Albarn weiter, und daher McCartney auch persönlich vor der Zusammenarbeit mit Kanye gewarnt: "Ich habe ihm eine Nachricht geschickt, dass er aufpassen soll, aber er hat sie ignoriert. Er kann machen, was er will, er ist Paul McCartney."

Im Interview mit dem DIY Magazine ließ der Ex-Beatle noch einmal hinter die Kulissen der Kanye-Kollabo blicken. Demnach traf sich das Paar an "zwei oder drei Nachmittagen" in einem Hotel in Beverly Hills: "Er kam mit seinem Toningenieur und stellte ein paar Mikros auf, für den Fall, das was passiert. Ich spielte ein bisschen auf der Gitarre vor mich hin und Kanye setzte sich an den Computer und schaute sich Fotos von Kim an. Nach einer Weile fragte ich mich, wann wir wohl mit dem Schreiben beginnen werden, aber wie sich herausgestellt hat, hatte er schon begonnen. Sie ist seine Muse. Er hörte auf das Riff, das ich spielte, nahm es auf, bearbeitete das Tempo und überredete Rihanna für den Gesang. Sie ist eine meiner Lieblingssängerinnen und so kam das zustande, ohne dass ich einen Finger gekrümmt hätte." Bereits vor zwei Jahren bezeichnete McCartney den Rapper als "ein Monster, ein verrückter Typ."

Seite 8 von 12

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 5 Jahren

    Benutzt? Eine Hand wäscht die andere. Der Song war ein Hit, Paul McCartney hat ihn auf seiner Welttournee im Jahr danach auch gespielt und sich allgemein mit der Kanye-Kollabo im Gespräch gehalten. Da haben beide Seiten profitiert, Ende der Geschichte.