Seite 14 von 15

5 Fragen an Xul Zolar

Was würdest du heute tun wenn du was Anständiges gelernt hättest?

Marin Geier (Xul Zolar): Mich langweilen.

Wer ist schuld, dass auf Festivalplakaten so wenig Musikerinnen stehen? Die Festival-Veranstalter, die Fans oder die Musikkultur als Ganzes?

Vermutlich letzteres. Aber da ist ja erfreulicherweise eine Entwicklung in die richtige Richtung festzustellen. Auch wenn gerade die großen Festivals da noch keine so gute Figur machen.

Mit welchem Künstler*in würdest du gerne kooperieren?

Ich mag die Produktionen von Bazzazzian und fände es interessant, mit jemandem zu arbeiten, der in einem komplett anderen Genre unterwegs ist. Könnte total in die Hose gehen, könnte aber auch super werden.

Welche Platte ist total überbewertet?
Damit mach ich mir jetzt vermutlich keine Freunde aber ich finde Bon Iver ziemlich überbewertet.

Deine verrückteste Fan-Erfahrung?

Unsere Fans sind zum Großteil in unserem Alter, wenn man Spotify-Statistiken glauben darf. Bei einem Konzert von uns in Bayreuth war allerdings mal ein 15-jähriges Mädchen, das ein Riesenfan war. Sie war mit ihrer Mutter da, weil vermutlich keiner ihrer Freundinnen Lust hatte, sie zu begleiten. Das war schon erfreulich zu sehen, dass auch sehr junge Leute was mit unserer Musik anfangen können und ich bin mir sicher, dass niemand an ihrer Schule einen besseren Musikgeschmack hat als sie.

Die Kölner Synthie-Pop-Band Xul Zolar veröffentlichte gerade ihre neue EP "Nightfalls".

Xul Zolar on tour:

25.09. Köln (Bumann & Sohn)
26.09. Darmstadt (Schlosskeller)
27.09. Nürnberg (Club Stereo)
28.09. München (Heppel & Ettlich)
29.09. St. Gallen (Grabenhalle)
02.10. Berlin (Berghain Kantine)
03.10. Dresden (Groove Station)
04.10. Leipzig (Moritzbastei)
05.10. Hamburg (Nachtasyl/Thalia-Theater)
10.10. Göttingen (Nörgelbuff)
11.10. Frankfurt (Lotte Lindenberg)

Xul Zolar auf laut.fm/eins sowie in den aktuellen Sendercharts:

Seite 14 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare