Seite 1 von 15

QOTSA unplugged!

Die Diskussion, ob "Villains" nun das schlechteste Album der Bandgeschichte ist, möchte ich an dieser Stelle allein schon deshalb nicht führen, weil es grundsätzlich keine schlechten Queens-Alben gibt. Höchstens weniger gute. Ich wage mich dennoch mal zu der Behauptung vor, dass zumindest "Hideaway" heißer Anwärter auf den langweiligsten Song ihrer Karriere ist. Als ich dann noch den Culcha-Candela-Verriss entdeckte, fiel mir wieder Kollege Kabelitz ein, der mal diesen schönen Gedanken zum Thema künstlerische Weiterentwicklung formuliert hat, wie er nur einem von uns liderlich bezahlten Musikkritikern entfleuchen kann, die wir eh nur neidisch sind, untalentiert, frei von Kunstverständnis und als Musiker im Selbstversuch enttäuschend früh gescheitert. Der Satz, einst in der Rezension des Mateo-Soloalbums "Unperfekt" veröffentlicht, geht so: "Wenn man sich die Platten von Culcha Candela in umgekehrter Veröffentlichungsreihenfolge anhört, machen sie eine beachtliche musikalische Entwicklung durch."

Das hat nur insofern was mit QOTSA zu tun, als deren erste drei Alben bis heute von so unwirklich überirdischer Qualität sind, dass man keinem Musiker nur im Entferntesten wünschen mag, anschließend auch nur ne Split-Single aufnehmen zu müssen. Zurück in die Gegenwart: Homme und Kollegen besuchten letzte Woche das 1Live-Studio für eine göttliche Akustik-Session, die man in Teilen hier anschauen kann. Wann kommt die Unplugged?

Seite 1 von 15

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    Oi! Hideaway ist astrein. Ohren waschen, nochmal höhren.

  • Vor 6 Jahren

    Ich verstehe ehrlich nicht, was die Leute an diesem Album auszusetzen haben!?! Die meisten QOTSA Hörer dürften heutzutage ein wenig älter, reifer sein. Natürlich darf man als Künstler nicht stagnieren. Aber was ist an diesem Sound auszusetzen? Die Jungs sind sich doch treu geblieben. Wurde denn erwartet, dass das Album ein reines Pop-Album wird, nur weil Ronson an den Reglern saß? Seinen ganz eigenen Sound aufzugeben, macht keinen Sinn, haben sie nicht nötig, hört man AUCH auf dieser Platte. Finde das Album absolut gelungen, super Garage-, Rockabilly-, Punk-Einflüsse. Klingt teilweise sehr schmutzig. Dachte schon mein Verstärker hätte eine Macke ;) Panorama Effekte in bester Queens Manier. Treibende Grooves, psychedelische Riffs und Synthies, liebliche Streicher und vieles mehr. Hommes unverkennbare Stimme toppt mal wieder alles! Gefällt mir noch besser als Like Clockwork.