Seite 14 von 15

5 Fragen an Pauls Jets

Was würdest du heute tun wenn du was Anständiges gelernt hättest?

Paul: Vielleicht Lehrer, Religion und Kunst. Filme schauen, auf Skikurs fahren, Tischtennis spielen mit den Kids und die neuesten Radiohits diskutieren. Die Ausbildung dazu ist aber lang und hart, man muss leben davor! Erst als Gebeutelte/r, Zerbrochene/r oder Erleuchtete/r sollte man Lehrer/in sein! Nicht als Küken wie du und ich.

Wer ist schuld, dass auf Festivalplakaten so wenig Musikerinnen stehen? Die Festival-Veranstalter, die Fans oder die Musikkultur als Ganzes?

Schuld daran sind Festivals, Magazine, Mäzene und Festungen, die immer noch den öden, heteronormen Boybands Bühnen bieten, welche die maskuline, verheulte Indie-Leier vom unglücklichen Troubadour weiterspinnen und reproduzieren. Gähn! Es gibt weniger Frauen in und als Bands weil es weniger Frauen in und als Bands gibt.

Und das wird wohl so bleiben wenn Festivals, Magazine, Mäzene und Festungen das nicht aufbrechen wollen. Aufbruch kann eine Quote sein, eine bewusste Entscheidung dagegen, eine langwierigere, aber auch viel aufregendere Suche. Rockmusik ist im Vergleich zu Klassik und Wiesen-und-Wanderliedern recht jung, so dass ich die Hoffnung habe, dass die Erzählung weitergeht. Damit mein ich einen Aufbruch der klassischen Rock-Rollenbilder wie wir sie hassen. Ich wünsche mir einen queereren Rock, einen weiblicheren Rock, mehr Punk im Geist und weniger E-Gitarre. Gute Nacht!

Mit welchem Künstler*in würdest du gerne kooperieren?

Mit Esra von EsRAP, die rappte einmal auf einer Party von einer Kunstuni. Fand es arg gut. Im Internet gibt es leider nichts von dem was ich damals erlebte. Oder mit David Guetta, von dem haben wir eh schon länger nichts gehört, oder? Ich glaube, das wäre für uns beide gut, die Zusammenarbeit.

Welche Platte ist total überbewertet?

Ich rufe Xavier an, der viele Platten hat und kennt und er sagt: Die letzte von Kamasi Washington, "Heaven & Earth".

Deine verrückteste Fan-Erfahrung?

Streng geheim und extrem langweilig.

Pauls Jets aus Wien veröffentlichten gerade ihr Debütalbum "Alle Songs Bisher". In Kürze sind sie auf Tournee.

21.04. Klagenfurt - Theaterhalle
24.04. Hamburg- Golden Pudel
25.04. Berlin - Klunckerkranich
26.04. München - Heppel & Ettlich
27.04. Dornbirn - Spielboden
16.05. Graz - PPC
17.05. Linz - Stadtwerkstatt
23.05. Wien - WUK
25.05. Salzburg - Arge
04.08. Dangast - Watt en Schlick Festival
16.08. Pfarrkirchen - Club Bogaloo
31.08. Stade - Müssen Alle Mit Festival
01.09. Dresden - Sound of Bronkow
08.10. Mainz - Schon Schön
09.10. Düsseldorf - Kassette
10.10. Freiburg - Swamp
11.10. Nürnberg - Nürnberg.Pop
05.11. Dresden - Ostpol
06.11. Rostock - Helgas Stadtpalast
07.11. Leipzig - Ilses Erika
09.11. Passau - Zeughaus

Seite 14 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare