Seite 4 von 15

Kraftwerk: Mach's gut, Florian

Kraftwerk live in Soest: 1970 war das noch möglich. 50 Jahre später hat Florian Schneider Musikgeschichte geschrieben und ist nun von uns gegangen. Meine Beziehung zu Kraftwerk begann um etwa 1990, als ich allmählich mitbekam, dass Depeche Mode den Synthie-Pop gar nicht erfunden hatten. Die erste LP "Electric Cafe" mit ihren state-of-the-art 80s-Sounds war für mich ein idealer Einstieg, und weil ihre Tournee 1991 zu weit weg von meinem Zuhause stattfand, eignete ich mir bis zum ersten Konzert im Karlsruher ZKM 1997 ihren Back Catalogue an. Es sollte dann noch eine Weile dauern, bis Youtube mir auch Schätze wie den Auftritt 1973 bei ZDF Aspekte nahe brachte. Den Rest hat Kollege Cordas in seinem Nachruf sehr schön formuliert. 2020 ist für Musikhistoriker jetzt schon ein verlorenes Jahr.

Seite 4 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare