Seite 12 von 14

Marianne Faithfull: Album mit Warren Ellis


Marianne Faithfull hat ein neues Album mit ihrem langjährigen kreativen Partner Warren Ellis angekündigt: "She Walks In Beauty" erscheint am 30. April. Ellis, der vor allem aufgrund seiner Arbeit mit Nick Cave bekannt ist, war auch an Faithfulls letztem Album von 2018 beteiligt. Dieses Mal rezitiert sie allerdings nur Gedichte, denen Soundcollagen zur Seite gestellt wurden. Auch Cave und Brian Eno sind mit von der Partie.

Dies hat einen traurigen Hintergrund: DIe 74-Jährige wurde bereits im April positiv auf Corona getestet und lag drei Wochen im Krankenhaus. Ihre Genesung erschien vielen Beobachtern als ein Wunder. In einem Interview mit dem Guardian verriet Faithfull, dass sie ihre Gesangsstimme seit der Erkrankung verloren habe. Außerdem leidet sie an chronischer Müdigkeit und kurzzeitigem Gedächtnisverlust. "Vielleicht werde ich nie wieder singen können. Vielleicht ist das vorbei. Ich wäre äußerst bestürzt, wenn es so wäre, aber andererseits bin ich 74. Ich wurde nicht verflucht und ich bin auch nicht unbesiegbar. Ich fühle mich verdammt noch mal wie ein Mensch."

Seite 12 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare