Seite 1 von 18

The Fall: 12 Highlights

Was die Last Shadow Puppets covern, kann nicht falsch sein? Richtig. "Totally Wired" (hier live in New York 1981) ist so etwas wie ein Standardtrack der Band. Solides Ein-Akkord-Riffing und Mark E.s stilprägendes Fauchen. Im Kosmos der Fall-Diskografie noch einer der eingängigeren Songs.

1983 gab es im Alternative-Sektor wenig Uncooleres, als über Fußball zu singen. Mark E., wie ihr euch denken könnt, didn't give a fuck. "Kicker Conspiracy" ist ein räudiges Stück Punk, das themengerecht von allen Seiten zusammen getreten wird.

Ein schönes Statement seiner Fußball-Verehrung ließ der Man City-Fan 2005 vom Stapel, als er an einem Wochenende die Ergebnisse der britischen Fußballligen vorlas.

Bereits 2003 komponierte er mit "Theme From Sparta F.C." eine waschechte Hymne.

1998 prügelt sich Smith während eines Konzerts in New York mit Drummer Karl Burns und Basser Steve Hanley, die daraufhin nach rund 20 Jahren die Band verlassen. Doch statt den Unkenrufen nach einer Fall-Auflösung zu folgen, haut Smith im Folgejahr einen fetten Crowdpleaser raus, von dem die Crowd nur leider nie erfuhr. Dafür Autohersteller Vauxhall Corsa, der ihn für einen Werbespot lizensiert. Smith auf etwaige Ausverkauf-Vorhaltungen: "Ich brauchte die Kohle. Wir sind nicht alle Elton John."

Seite 1 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare