Seite 2 von 14

Foo Fighters: Neue Live-EP

Über die Foo Fighters oder besser das öffentliche Auftreten von Dave Grohl ließe sich ewig dozieren, was ich an dieser Stelle kraft meines Amtes als klickgetriebener Kolumnenhuber ja auch tue. Das macht jedenfalls mehr Spaß als sich Foo Fighters-Musik anzuhören, wie jeder weiß, der sich mal "Concrete And Gold" am Stück gegeben hat. Abgehobener Yuppie-Rock für Gesäßtätowierte, maximal dreineinhalb gute Riffs, die Fortsetzung des Fillertrack-Spektakels "Sonic Highways".

Auf ihre Mucke von ganz früher trifft dies natürlich nicht zu, und scheinbar bereitet sich die Band gerade auf das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums im kommenden Jahr vor. Ein Posting, das eine EP namens "00950025" ankündigt sowie die Snippets der Liveversionen "For All The Cows", "Next Year" und "Wattershed" lassen eine größere Rückschau auf steinaltes Archivmaterial vermuten. Zudem ruft die Band ihre Fans auf, ihnen Erinnerungen in Form von Fotos, Videos oder Anekdoten zu Songs oder Konzerten einzusenden.

Seite 2 von 14

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 3 Jahren

    Endlich traut sich jemand mal die Wahrheit über "Sonic Highways" zu sagen. Das war einfach nix. Alles irgendwie belanglos und irgendwie schon mal von der gleichen Band gehört.

    "Concrete and Gold" aber, das ist nicht damit vergleichbar! Eher das Gegenteil. Da haben sich die Foos tatsächlich mal ein bisschen weiterentwickelt und an Neues rangetraut.
    Ja, wird nicht jedem Fan gefallen, wenn die plötzlich wie aktuell gehypte Bands wie Imagine Dragons klingen, aber das machen ja derzeit fast alle und so zeigt sich dass auch kultige Bands wie die Foo Fighters sich mal dem Zeitgeist nicht entziehen können.
    Nach der "heimlichen Greatest-Hits" Sonic Highways und den vielen Rückblicken mit diesen EP's zeigt "Concrete and Gold" dass es auch anders gehen kann und macht gespannt, in welche Richtung sich jetzt die Band (bzw. einfach Dave) entwickelt...