Seite 3 von 20

Rammstein-Kontroverse: Vice haut drauf

Unter der Headline "Warum die Volltrottel-Band Rammstein dringend untergehen muss" listete die Vice sämtliche Ressentiments, die man gegen den Haudrauf-Rock und die Art der Inszenierung des Sextetts in 25 Jahren so ansammeln konnte. Das allein wäre nicht weiter erwähnenswert, hätte sich die gemeinnützige Organisation Laut gegen Nazis in einem Facebook-Post nicht dazu berufen gefühlt, diesen Artikel kommentarlos auf ihrer Facebook-Seite zu teilen und somit den Anschein erweckt, auch im Lager der Rechtsextremismus-Bekämpfer tendiere man zur Aussage der Vice.

Daher sah man sich bei Laut gegen Nazis genötigt, den Vorgang noch mal für alle verständlich zu erklären: "Wir haben diesen Artikel zur Diskussion geteilt und haben ihn nicht kommentiert. Wie weit geht Kunst? Provokation, pietätlos, provokant? Niemand unterstellt der Band rechtsextremistische Haltungen, allerdings finden wir schon, dass gewisse Dinge visuell überdacht werden sollten. Mit über 2.000 Kommentaren wird deutlich, dass eine Kontroverse dazu dient über dieses Thema nachzudenken. LGN".

Seite 3 von 20

Weiterlesen

4 Kommentare mit einer Antwort