Seite 16 von 17

5 Fragen an Dry Cleaning

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

Tom: Bei dieser Auswahl muss ich mit PJ Harvey gehen, denn "Rid Of Me" war eine Offenbarung für mich und jedes ihrer folgenden Album klang anders, ohne an Qualität einzubüßen. Mehr kann man als Künstler wohl nicht erreichen: Stets wandelbar bleiben und sich selbst herausfordern. Davon abgesehen kommen Metallica sehr kurz danach.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

"Beads Upon An Abacus" von Kitchen Cynics. Sehr seltsamer, aber verführerischer Folk aus Aberdeenshire. Ich hatte nie von Kitchen Cnics oder Alan Davidson gehört, und dann sehe ich hundert Platten in einer Diskographie, die zurück geht bis in die 80er Jahre. Das Label The Trilogy Tapes war mir eher als Anlaufstelle für Elektro-/Techno-Sachen bekannt, umso schöner, dass sie auch so etwas herausbringen.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Eine kleine Enttäuschung ist schwieriger zu benennen als eine große, oder? Da fällt mir jedenfalls gleich "Up" von R.E.M. ein, weil ich den Vorgänger "New Adventures In Hi-Fi" absolut großartig fand. Es war offensichtlich, dass der Weggang von Drummer Bill Berry eine riesige Lücke gerissen hat. Ich höre keine der Platten, die sie danach veröfentlichten.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

The Mars Volta im Old Astoria 2. Wahrscheinlich hatte ich zu viel At The Drive-In erwartet, dazu kam noch, dass der Laden vor der Bühne lächerlicherweise eine Art Steigung hatte, wodurch die Leute, die vorne standen, besser sehen können. Ich hatte das komplette Konzert über die Haare meines Vordermanns im Mund, war enttäuscht und fand die Musik verwirrend. Heute erkenne ich die Maßlosigkeit ihres Sounds an, aber damals wollte ich definitiv etwas anderes.

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Deutsches Bier ist mein Favorit, vor allem Kölsch-Sorten wie Reissdorf. Jetzt, wo du es erwähnt hast, kann ich gar nicht mehr aufhören daran zu denken. Als ich mit einer früheren Band durch Deutschland getourt bin, war ich überrascht, wie hoch die Wertschätzung bei euch für Bands ist, wie gut man mit Essen versorgt und überhaupt umsorgt wird. Von daher kann ich es sowieso kaum erwarten, mit Dry Cleaning zurück zu kommen.

Tom Dowse ist Gitarrist der britischen Postpunk-Band Dry Cleaning. Am 2. April erscheint ihr Debütalbum "New Long Leg".

"Strong Feelings" von Dray Cleaning läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins und ist auf Platz 7 in unseren Charts.

Seite 16 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare