Seite 5 von 19

Damon Albarn: "Die Regierung hat null Mitgefühl"

Gallaghers alter Britpop-Rivale Damon Albarn richtet seinen Blick derweil auf die Downing Street 10 und wählt harsche Worte für den Umgang der Johnson-Regierung mit Kunstschaffenden im Königreich: "Die aktuelle Regierung hat null Mitgefühl mit der Kunst, die leider aber ein sehr wichtiger Teil der britischen Kultur ist. Ein essenzieller Teil. Wir durchleben verdammt erbärmliche Zeiten und brauchen die Künste, um uns wieder aufzurichten. Sie sollten verschreibungspflichtig für unsere Gesundheit sein. Vielleicht wäre es ein Anfang, der Premier League ein bisschen weniger Aufmerksamkeit zu schenken und stattdessen der Kunst mehr Liebe zukommen zu lassen. Es tut mir leid, ich liebe Fußball wie jeder andere auch, aber Fußball allein stärkt nicht meine Seele."

Hinsichtlich der letzte Woche erfolgten britischen Notfallgenehmigung für den Corona-Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech und dessen US-Partners Pfizer sagte Albarn, die Nachricht habe sich angefühlt, "wie ein leichtes Hervorkriechen aus der Grube". Zwar würden noch weitere Vakzine benötigt, um eine realistische Hilfe für alle zu gestatten, aber "in einer trostlosen Umgebung war es definitiv der Leuchtturm unbegrenzter Freude und Hoffnung", so der Gorillaz-Chef.

Seite 5 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare