Seite 18 von 19

5 Fragen an The Cribs

Was war dein bestes Konzert als Zuschauer?

Ryan Jarman: Die Ladyfest Tour im SOmmer 2001 im Kasbah in Sheffield. Unglaubliche Show. Kleiner Underground-Club, kaum Zuschauer, aber zwei meiner Lieblingsbands damals: Bangs und Gossip. Gossip fingen an, spielten vor 20 Leuten und zerstörten den Laden. Bangs waren Headliner und kamen mir vor wie Popstars. Ich ging nach Hause, verließ meine alte Band und gründete am nächsten Tag The Cribs.

Was war dein schlimmstes Konzert als Künstler?

Es tut mir weh das zu sagen, aber wahrscheinlich das Hurricane Festival 2004/05. Kurz vor unserem Konzertbeginn kam ein Sturm auf, der ganze Platz war plötzlich komplett nass. Die Zuschauer rannten weg und suchten sich einen Unterschlupf und unser Set wurde auf 15 Minuten gekürzt. Also sah uns niemand zu, der Platz stand unter Wasser und einzelne Gestalten rutschten andauernd aus. Ich träume heute noch manchmal von diesem Tag.

Was sollte auf einem Cateringrider nie fehlen?

Wir schreiben immer Instant-Nudeln auf den Rider, falls wir nach der Ankunft am Club sofort was Warmes brauchen. Das läuft aber eher unter Vorsichtsmaßnahme als unter kulinarische Vorliebe. Bei The Cribs haben wir striktes Essensverbot ab drei Stunden vor dem Auftritt, wir müssen also auf jede Situation vorbereitet sein.

Ist Musik beim Sex überbewertet und warum?

Jeder wie er mag. Das Problem ist, dass wenn die Musik zu sentimental oder dramatisch ausfällt, könnte man sich wie in einer Filmszene fühlen und sich betont kitschig verhalten, was schade wäre.

Woran oder was wird man in 50 Jahren beim Blick auf die musikalischen 20er Jahre denken?

Musik ist heute so unmittelbar und referentiell, was Popkultur und Technologie angeht, dass es in 50 Jahren sicher sehr altmodisch klingt, da die Menschen die Referenzen nicht verstehen. Es wird so sein als gehe man in eine Zeitmaschine. Moderne Musik handelt vor allem vom jetzigen Leben. Ebenso die Produktion: Alles ist auf die Maximierung moderner Technologien ausgerichtet, was ein schnelles Verfallsdatum zur Folge haben könnte. Aber vielleicht ist das dann ja gerade cool.

The Cribs veröffentlichten gerade ihr neues Album "Night Network", das sie auf Einladung von Dave Grohl in L.A. aufnahmen.

Seite 18 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare