Seite 8 von 18

HGich.T: Single, Album, Tour

laut.de präsentiert ebenfalls: HGich.T. Aus musikalischen Gründen und darüberhinaus, siehe oben. "Uboot" ist der Vorabtrack aus dem kommenden Longplayer "Jeder ist eine Schmetterlingin", der am 17. Mai erscheint. Es ist das fünfte Album der Youtube-Philosophen in zehn Jahren. Dementsprechend aufgegeilt ist man beim Label Tapete, wo bereits Stories gefaket werden, wonach ausgewählte Probehörer die Scheibe als "größten Geniestreich seit 'Hauptschuhle'" auslobten. Als gesichert gilt hingegen, dass das Bums-Kollektiv auch 2019 wieder die richtigen Fragen stellt, etwa "Kannst du mir Geld schenken?" oder "Wo ist meine Mutter?".

Dass die Sekte um DJ Hundefriedhof zu vielen Themenbereichen kluge Dinge formuliert, wissen wir spätestens seit dem legendären laut.de-Interview zu "Lecko Grande" 2012, wo es u.a. hieß: "Der Klassiker ist doch: 'Hey, warum warst du gestern nicht auf meiner Party'. Die ehrliche Antwort wäre: 'Weil ich keinen Bock gehabt habe' - oder 'Weil das Computerspiel gerade so geil war'. Man braucht dann aber irgendeinen vernünftigen Grund wie 'Ich musste doch am Morgen wieder so früh raus und dringend was machen.' Man sucht nach einer Ausrede, die zum sozialen Kontext passt." Lest das und schaut euch dann im Herbst ruhig mal was Anspruchsvolles an.

HGich.T auf Tournee:

20.09. München, Strom
04.10. Linz, Stadtwerkstatt
05.10. Wien, Simm City
18.10. Bremen, Tower
19.10. Kiel, Pumpe
01.11. Münster, Sputnikhalle
02.11. Stuttgart, clubCANN
15.11. Köln, Club Volta
16.11. Frankfurt, Das Bett
29.11. Dortmund, JunkYard
30.11. Nürnberg, Hirsch
13.12. Hamburg, Uebel & Gefährlich
14.12. Hannover, Indiego Glocksee
27.12. Leipzig, Conne Island
28.12. Berlin, Astra Kulturhaus

Seite 8 von 18

Weiterlesen

1 Kommentar