Auf seinem neuen Album "Schwarzweiß" (VÖ: 29. Juli) macht Samy Deluxe einen Schritt zurück und droppt wieder fette Punchlines. Nach dem stark autobiografisch angehauchten "Dis Wo Ich Herkomm" fährt er den Storytelling-Anteil herunter und bettet ihn ein in ein Gesamtkunstwerk, in dem auch Graffiti …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    geiles Lied, intressantes Video..
    Ich freu mich scho wie ein Schwein auf das Album

  • Vor 12 Jahren

    @intro (« Die Lyrics sind ein Brett für Dünnbrettbohrer wie euch Deutschrapdelphine. Passt auf, dass ihr vom vielen Süßholz nicht "brecht wie Bertholt".
    Nette Beat, gutes Video, aber der Text ist doch wirklich ekelhaft. Der sich ans Bildungsbürgertum anbiedernde Rap-Opa, dessen beste Songs vom Kiffen handeln. »):

    Tja jeder wird mal erwachsen.

  • Vor 12 Jahren

    @intro (« Die Lyrics sind ein Brett für Dünnbrettbohrer wie euch Deutschrapdelphine. Passt auf, dass ihr vom vielen Süßholz nicht "brecht wie Bertholt".
    Nette Beat, gutes Video, aber der Text ist doch wirklich ekelhaft. Der sich ans Bildungsbürgertum anbiedernde Rap-Opa, dessen beste Songs vom Kiffen handeln. »):

    Geb ich dir zu 100% recht!

  • Vor 12 Jahren

    @intro (« Die Lyrics sind ein Brett für Dünnbrettbohrer wie euch Deutschrapdelphine. Passt auf, dass ihr vom vielen Süßholz nicht "brecht wie Bertholt".
    Nette Beat, gutes Video, aber der Text ist doch wirklich ekelhaft. Der sich ans Bildungsbürgertum anbiedernde Rap-Opa, dessen beste Songs vom Kiffen handeln. »):

    Geb ich dir zu 100% recht!

  • Vor 12 Jahren

    Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :)

  • Vor 12 Jahren

    Aber mal ernsthaft... ist Rap nicht so weit entwickelt, dass es inzwischen total "altmodisch" ist Rap über Rap zu machen?!

  • Vor 12 Jahren

    @intro:
    was genau ist an den lyrics so grottig?
    ich hab hier täglich milliarden anderer scheiben jeden genres auf dem tisch. das ist zu 90% deutlich grottiger (überforderung, unfähigkeit). er k a n n wenigstens, was er tut und scheißt auf dümmliche muckepolizisten von der genrebullerei. wo ist dein maßstab, alter. sonst ist das doch nix als argument.

    dass der samy mit 34 nicht mehr klingt wie mit 20 ist wohl klar und ein vorwurf, den man eher der natur machen sollte.

    geil: endlich der erste massenrelevante rapper, der mal sagt, wie kacke der ganze schlagerhafte deutsche hochstaplerpseudosoul ist. mutig!

    und eine anbiederung beim bürgertum kann ich nirgends entdecken. was er allerdings nicht macht: sich sprachlich und klientel,mässig stetig nach unten zu orientieren, wie ami-ikonen a la snoop und co. das ist in seinem fall ein würdiges altern, wie es der gesamten generation hiphop nun ergeht.
    wenn auf der platte jetzt noch ein paar wütende songs mit echten zähnen dazu kämen, ist doch alles ok.

  • Vor 12 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @intro:
    was genau ist an den lyrics so grottig? »):

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass er so klingen soll wie mit 20.
    Meine Kritik lässt sich auf eine Frage zusammenkürzen: Was soll dieser Scheiß mit den Dichtern und Denkern? Will er Kästner oder Schiller sein? Sein ganzes Schaffen hat nichts damit am Hut und jetzt dieses pseudointellektuelle Gehabe. Wie peinlich. Wenn er irgendwo mal wenigstens lyrisches Talent oder einen anders gelagerten Anspruch in seinen Texten gebracht hätte. Er zeigt auf dem Track, dass er von der Technik rappen kann. Jetzt müsste er nur entweder was zu sagen oder Humor haben.

    Sancho: am Thema vorbei. Aber was weißt du auch schon.
    MrsSmokeALot: Kiff nicht so viel, bitte.

  • Vor 12 Jahren

    @intro: ok, jetzt versteh ich, worauf du hinaus willst. ich dachte schon, du fähst gerade die sodi-schiene.

  • Vor 12 Jahren

    ich gebe intro da recht, aber der ganze song besteht zum glück nicht nur aus diesen vergleichen. für mich ein song, den ich im großen und ganzen von so einem bekannten musiker mal wieder gebraucht habe. weiß jemand woher der einschub/die scratches am ende stammen?

  • Vor 12 Jahren

    @SirSmokeALot (« Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :) »):

    Entschuldige vielmals, dass ich ein großes Musikintresse habe^^
    @Mushbert: Sag mir Bescheid wie du den Film fandest ;)

  • Vor 12 Jahren

    @intro (« @dein_boeser_Anwalt (« @intro:
    was genau ist an den lyrics so grottig? »):

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass er so klingen soll wie mit 20.
    Meine Kritik lässt sich auf eine Frage zusammenkürzen: Was soll dieser Scheiß mit den Dichtern und Denkern? Will er Kästner oder Schiller sein? Sein ganzes Schaffen hat nichts damit am Hut und jetzt dieses pseudointellektuelle Gehabe. Wie peinlich. Wenn er irgendwo mal wenigstens lyrisches Talent oder einen anders gelagerten Anspruch in seinen Texten gebracht hätte. Er zeigt auf dem Track, dass er von der Technik rappen kann. Jetzt müsste er nur entweder was zu sagen oder Humor haben.

    Sancho: am Thema vorbei. Aber was weißt du auch schon.
    MrsSmokeALot: Kiff nicht so viel, bitte. »):

    Das Lied heisst Poesiealbum. Da ist es natürlich total unangebracht über Dichter zu rappen -.-

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« @SirSmokeALot (« Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :) »):

    Entschuldige vielmals, dass ich ein großes Musikintresse habe^^
    @Mushbert: Sag mir Bescheid wie du den Film fandest ;) »):

    jau, werd ihn mir demnächst mal besorgen. der typ hat irgendwas. echter sympath, no homo. btw der erste dark knight rises teaser ist da! hardy als bösewicht. sorry für off-topic.

  • Vor 12 Jahren

    @muschbert (« @Sancho (« @SirSmokeALot (« Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :) »):

    Entschuldige vielmals, dass ich ein großes Musikintresse habe^^
    @Mushbert: Sag mir Bescheid wie du den Film fandest ;) »):

    jau, werd ihn mir demnächst mal besorgen. der typ hat irgendwas. echter sympath, no homo. btw der erste dark knight rises teaser ist da! hardy als bösewicht. sorry für off-topic. »):

    Ja ich weiß. Und als ich ihn zum ersten mal als Baine gesehen habe dachte ich nur "Bronson ist back!" Also wie gesagt eigentlich ein MUSS Film. Da du ja auch Oldboy so geil findest: hast du I saw the Devil schon gesehen?

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho («
    Das Lied heisst Poesiealbum. Da ist es natürlich total unangebracht über Dichter zu rappen -.- »):

    Bitte? :D Was ist denn das für ein Argument? :D

    "Hee, was regst du dich denn so auf? Sein Track heißt 'Blöde Neger', da ist es doch total angebracht, ein bisschen gegen die Schwarzen zu hetzen. Hieße der Track jetzt z. B. 'Superstar', dann wäre das voll daneben!"

    Es hat ihn niemand gezwungen, einen Track mit diesem Namen aufzunehmen. Es ist wahrlich nicht so, dass ihm sein Manager die Namen der Titel vorlegt, die aufs Album kommen, und er dann die Texte dazu schreiben muss. Ob er will oder nicht!

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« @muschbert (« @Sancho (« @SirSmokeALot (« Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :) »):

    Entschuldige vielmals, dass ich ein großes Musikintresse habe^^
    @Mushbert: Sag mir Bescheid wie du den Film fandest ;) »):

    jau, werd ihn mir demnächst mal besorgen. der typ hat irgendwas. echter sympath, no homo. btw der erste dark knight rises teaser ist da! hardy als bösewicht. sorry für off-topic. »):

    Ja ich weiß. Und als ich ihn zum ersten mal als Baine gesehen habe dachte ich nur "Bronson ist back!" Also wie gesagt eigentlich ein MUSS Film. Da du ja auch Oldboy so geil findest: hast du I saw the Devil schon gesehen? »):

    das ist ja ein zufall. den hab ich seit gestern! aber noch nicht gesehen. der trailer sah enorm aus. hoffentlich als nächstes: hobo with a shotgun und the troll hunter :konfetti: vielleicht 13 assasins

  • Vor 12 Jahren

    intro, was laberst du da für nen Müll? Muss es für alles nen Grund geben? Sanchos Argumente sind einleuchtender als dein Schmonz...

  • Vor 12 Jahren

    @intro (« @Sancho («
    Das Lied heisst Poesiealbum. Da ist es natürlich total unangebracht über Dichter zu rappen -.- »):

    Bitte? :D Was ist denn das für ein Argument? :D

    "Hee, was regst du dich denn so auf? Sein Track heißt 'Blöde Neger', da ist es doch total angebracht, ein bisschen gegen die Schwarzen zu hetzen. Hieße der Track jetzt z. B. 'Superstar', dann wäre das voll daneben!"

    Es hat ihn niemand gezwungen, einen Track mit diesem Namen aufzunehmen. Es ist wahrlich nicht so, dass ihm sein Manager die Namen der Titel vorlegt, die aufs Album kommen, und er dann die Texte dazu schreiben muss. Ob er will oder nicht! »):

    Was laberst du denn jetzt von Managment. Du hast dich darüber aufgeregt, dass Sammy pseudointellektuel rüberkommt weil er über Dichter rappt. Mal abgesehen davon, dass du wie so ein Hinterwäldler klingst der, wenn er nur ein Wort über Politik hört alles direkt als abblockt und alles als doof abstempelt habe ich dir bereits ein Argument dafür geliefert. Zu deinem Gegenargument: immerhin wäre niemand bei einem Titel wie "blöde Neger" mehr überrascht wenn es dann auch in dem Text darum geht oder?

  • Vor 12 Jahren

    @muschbert (« @Sancho (« @muschbert (« @Sancho (« @SirSmokeALot (« Sancho du musst ja überall hier deine Kommentare dazu geben, ich glaube du wohnst echt in laut.de hahahahahaha :D ...... Und Intro: Halt einfach deinen Mund, ha? Du hast kein Plan von gar nix! Geh deine Sachen hören un lass die Leut in Ruh! Cooles Video, cooler Song, hoffentlich wird das Album genauso gut :) »):

    Entschuldige vielmals, dass ich ein großes Musikintresse habe^^
    @Mushbert: Sag mir Bescheid wie du den Film fandest ;) »):

    jau, werd ihn mir demnächst mal besorgen. der typ hat irgendwas. echter sympath, no homo. btw der erste dark knight rises teaser ist da! hardy als bösewicht. sorry für off-topic. »):

    Ja ich weiß. Und als ich ihn zum ersten mal als Baine gesehen habe dachte ich nur "Bronson ist back!" Also wie gesagt eigentlich ein MUSS Film. Da du ja auch Oldboy so geil findest: hast du I saw the Devil schon gesehen? »):

    das ist ja ein zufall. den hab ich seit gestern! aber noch nicht gesehen. der trailer sah enorm aus. hoffentlich als nächstes: hobo with a shotgun und the troll hunter :konfetti: vielleicht 13 assasins »):

    I saw the devil ist rchtig krass. Am eindrucksvollsten find ich die Taxiszene. Die hab ich mir nach dem Film direkt nochmal reingezogen. Von 13 Assassins war ich ein wenig enttäuscht. Hobo with a Shotgun muss ich auf jeden Fall noch gucken.

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho («
    Was laberst du denn jetzt von Managment. Du hast dich darüber aufgeregt, dass Sammy pseudointellektuel rüberkommt weil er über Dichter rappt. Mal abgesehen davon, dass du wie so ein Hinterwäldler klingst der, wenn er nur ein Wort über Politik hört alles direkt als abblockt und alles als doof abstempelt habe ich dir bereits ein Argument dafür geliefert. Zu deinem Gegenargument: immerhin wäre niemand bei einem Titel wie "blöde Neger" mehr überrascht wenn es dann auch in dem Text darum geht oder? »):

    Du verstehst schlicht nichts. Mein Statement war: Ich finde es sehr peinlich, wie er sich da in Dichterkreise aufschwingen will. Deins: Aber der Track heißt doch schon so. Aha. Und ich sage, dass niemand ihn gezwungen hat, den Titel so zu nennen. Der Name ist nie ein Argument für den Inhalt.

    Und ja, politische Aussagen gehen oft schief bei Rappern. Das liegt aber meist an deren Beschränktheit. Ich erinnere mich an "Dis wo ich herkomm". Über Hinterwäldler muss mir der Kevin Russell von laut.de nichts erzählen, dem anscheinend schon die plakativsten und dümmsten "politischen Aussagen" als irgendwie deep erscheinen. Es gibt eben keinen Anspruch auf Anspruch.
    @Django77 (« intro, was laberst du da für nen Müll? Muss es für alles nen Grund geben? »):

    Nein, natürlich nicht. :) Für dich gibt es ja auch keinen.