Samy Deluxe gewährt mit "Halt Dich Gut Fest" einen ersten Einblick in sein am 21. März erscheinendes Album "Männlich". Mit dabei sind die Fanta 4.

Rennstrecke (has) - 2001, also vor knapp 13 Jahren, rappte Samy Deluxe auf einem seiner bekanntesten Songs: "Weck mich auf aus diesem Albtraum". In Hinblick auf den weiteren Verlauf seiner Karriere, explizit auf den der letzten Jahre, trifft jene Zeile besser zu als jemals zuvor.

Nach diversen Ausrutschern, auf die Spitze getrieben in Person von Herr Sorge, soll es jetzt wieder "Männlich" zugehen. Vorbei sind die Tage, in denen Samsemilia in entspannter Manier mit Joint im Mund die Wack MCs zurück auf ihre Plätze verwies.

Nein, viel eher dreht es sich nun um rasante Flow-Abfahrten in so ziemlich jeder erdenklichen Form. Zugegeben, schlecht schlägt sich Samy dabei nicht. Am Zeitgeist schrammt das futuristisch anmutende Sound-Gewitter jedoch meilenweit vorbei. Da hilft auch die nicht gerade vor Kreativität übersprudelnde Hook der männlichen, äh, Fantastischen Vier nicht.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Samy Deluxe

Egomanie erweist sich im Rap-Game nicht unbedingt als Karrierehindernis. Samy Deluxe macht es vor und setzt sich - drei Stufen cooler als "cool as fuck" …

11 Kommentare mit 8 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    dieser donner-tecno-beat kommt gut und überraschend. samys rap auch sehr gut, damit hätte ich schon fast nicht mehr gerechnet. die "halt dich gut fest"-ein-zeilen-hook der fantas.. naja. da hätte ich doch eher noch mit nem 16er von smudo gerechnet, vor allem bei der renn-atmo.

    insgesamt ein frischser aufschlag zum album. bin nicht geflasht, es ist kein überhit, aber ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Vor 10 Jahren

    Gefällt mir leider überhaupt nicht. Der Beat ist akustischer Sondermüll ("Technopilot"?!) und die Hook richtig beknackt. Immerhin keine Parts der Fantas und ganz okaye von Samy, aber das rettet auch nicht mehr viel. Insgesamt anstrengend und missraten. Wer pumpt so was freiwillig?

    • Vor 10 Jahren

      jup, sehe das auch nur als nicht ganz hoffnungslosen ersten aufschlag für das album, privat absolut unpumpbar. der vergleich zu "technopilot" passt super. dennoch wie gesagt nicht ganz enttäuscht, die latte lag aber nach dem sorge ding und dem letzten album ziemlich tief. "okaye" parts von samy sind immer noch besser als gute parts vom rest der "szene", wa.

    • Vor 10 Jahren

      Das war vielleicht um die 2000er Wende so.

    • Vor 10 Jahren

      ne, das habe ich erst just heute beim schauen des videos wieder so emfpunden. natürlich gibt es mittlerweile schon mehr jungs die ähnliches oder sogar besseres level schaffen, aber skilltechnisch ist samy immernoch selbst in "okayer" form absolut top. zu geil wäre es wenn auch nur 1-2 tracks in hochform auf dem neuen album wären.