Vier Tage nach der Katastrophe erhitzt die Fortsetzung des Roskilde-Festivals noch immer die Gemüter. Wodurch das Unglück ausgelöst wurde, ist weiter unklar.

London (joga) - Während weiterhin völlig im Dunkeln liegt, wie es zu dem Unglück von Roskilde kam, bei dem am Wochenende acht Menschen starben, geht der Streit um die Fortsetzung des Open Airs weiter. Die Festivalleitung beschuldigt auf ihrer offiziellen Seite Oasis und die Pet Shop Boys, durch ihre Absage weitere Fans unnötig gefährdet zu haben. Neil Tennant von PSB wiederum nannte in einem britischen Radiosender das Verhalten der Organistoren "unglaublich unsensibel." Nach einer Meldung von www.worldpop.com haben die Pet Shop Boys mittlerweile angeboten, einen Tribute-Gig zugunsten der Opfer von Roskilde zu spielen.

Während Pearl Jam ihre letzten zwei Europakonzerte abgesagt haben, äußerten verschiedene Musiker Verständnis für die Entscheidung, das Festival weiter gehen zu lassen. "Wer weiß was die enttäuschten Fans noch angerichtet hätten" sagten Underworld zu DocRock und auch Danny McNamara von Embrace zeigt sich im gestern geführten LAUT-Interview nachdenklich: "Ich denke, wenn Du für ein Festivalticket bezahlt hast, willst du auch ein Konzert sehen. Nur weil man als Band den Auftritt absagt, kommen die Verstorbenen nicht zurück." Das vollständige Interview mit Embrace wird morgen veröffentlicht.

Hätte das Festival abgebrochen werden müssen? Äußert euch im Forum!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pet Shop Boys

Im Frühjahr 1985 macht sich ein englischer "Smash Hits"-Musikjournalist zum Gespött der gesamten Redaktion, als er verkündet, seinen Job zugunsten …

Noch keine Kommentare