Das ehemalige Pink-Floyd-Mitglied Roger Waters verabschiedet sich seit 2010 mit der "The Wall"-Tour von der Bühne. Dabei begleitet ihn seit geraumer Zeit ein aufblasbares schwarzes Warzenschwein, das vor Waters aktuellen Deutschland-Auftritten für Diskussionsstoff sorgt.

Bei einem Konzert am 18.

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    Waters kam mir schon in diversen Interviews wie ein Arschloch vor - gott sei dank. Sonst hätte er das Schweinchen wahrscheinlich nicht nochmal ausgepackt.

    man muss die Empörten halt einfach auch mal empört sien lassen, dickes Fell und gut ist.
    meines Erachtens wurde da überreagiert. Wenn denn da nur der Davidsstern drauf wäre, könnte man das durchaus als Antisemitisch deuten, aber -wie waters ja erklärt- gibt es noch weitere Zeichen auf dem Ferkel. Die Message ist also keineswegs sowas wie "Killt die judenschweine" oder dergleichen.
    *kopfschüttel*

    allerdings denke ich, dass er dem Schweinchen lieber Perlen zum Frass vorgeworfen hätte, statt logisch oder nachvollziehbar zu argumentieren.

    Frage am Rande: ist man bereits ein Antisemit wenn man nun Israelkritisch ist?

  • Vor 10 Jahren

    Das ist doch echt traurig. Das Simon-Wiesenthal-Center war mal echt eine angesehene Institution. Mittlerweile erklären die aber so willkürlich und vorschnell alles und jeden zu Antisemiten, dass die sich selbst unglaubwürdig machen.
    Und durch den inflationären Gebrauch wird der Begriff "Antisemit" auch noch entwertet und wirkungslos.
    Man sollte meinen, dass die doch etwas mehr Verstand hätten.

  • Vor 10 Jahren

    @CafPow (« Frage am Rande: ist man bereits ein Antisemit wenn man nun Israelkritisch ist? »):
    Theoretisch nicht, aber da trennt das SWC (und andere Einrichtungen wie die Anti Defamation League) nicht wirklich, denn deine Kritik an Israels Politik ist ja vielleicht nur das Ventil, über das du unbehelligt deinen Antisemitismus ausleben kannst.

    Eigentlich hat das SWC als Maßstab für die Frage, ob man Antisemit ist, aber die "Drei D's" eingeführt: Delegitimation, Dämonisierung und Doppelstandard.
    Wenn alles drei vorliegt (du also Israels Existenzberechtigung anzweifelst, gegen Israel polemisierst und Israel Vergehen vorwirfst, die sich auch in anderen Ländern finden lassen), bist du Antisemit.
    So genau nehmen die ihre Kriterien aber nicht (immer).

  • Vor 10 Jahren

    *nick* da liegt der Hund im Humus begraben.
    oi.

    ich find Israel eigentlich ganz cool (oder koscher, wenn man so will) ... aber im Nahostkonflickt sind sie eben die eine Arschbacke, und die Palästinenser sind die andere Arschbacke, und dazwischen kommt eben nur Scheisse bei raus. Aber beide müssen drücken.

  • Vor 10 Jahren

    Der deutsche Faschismus sorgte dafür, daß der (längst nicht so schlimme) jüdische Faschismus siegte, die Palästinenser aus ihrem Land vertrieben und bis heute systematisch gequält und verfolgt werden. Wenn Palästinenser Israel hassen, dann nicht weil die meisten Menschen dort Juden sind, sondern weil sie nichts als Leid und Rassismus von diesem Land erfahren haben.

    So einfach ist es im Grunde und deswegen darf man, nein, muß man Israel kritisieren. Nur wenn es in der Kritik um Juden geht, ist es antijudaistisch. "Antisemitisch" ist das falsche, weil ein vereinnahmendes Wort. Semiten sind viel eher die Palästinenser, Iraker, Syrer, Jordanier usw. als "die Juden", da es nichts mit Religion zu tun hat.

  • Vor 10 Jahren

    Ich muss da jetzt mal eine Lanze für Waters brechen,schliesslich wendet er sich in seiner Musik eindeutig gegen alle Hetzer und Kriegstreiber. So heisst es doch in einem anderen Song :
    "The german kill the jews, the jews kill the arab, the arab kill the hostages - and bad is the news !
    Und wenn sich dieses Komitee mal die ganze Show zu Gemüte geführt hätten, wäre denen der Kontext auch aufgegangen.

  • Vor 10 Jahren

    ...no wonder that the monkey's confused...

  • Vor 10 Jahren

    naja, ich finds lustig :koks:. ungeachtet dessen, dass ich mich schon im simon wiesthal center vorfand. nackt. auf einen stuhl gefesselt. mit kapuze über dem kopf :suspect: aber, naja, gewisse reminiszenzen zur sog. "judensau" sind schon gegeben. wenn auch sicher unbeabsichtigt. von daher kann ich den rabbi schon verstehen :koks:

  • Vor 10 Jahren

    da haste ja noch gerade so die kurve gekriegt, du altes, altes, altes monster.... :kiss:

  • Vor 8 Jahren

    Die Gleichsetzung von JUDEN oder ISRAEL mit "Shell, "Dollar", "Kreuz" bspw. ( und anderen "bösen" Abzeichen) mithilfe des Symbols DAVIDSTERN ist tatsächlich purer Antisemitismus, der sich nach 1945, genauer nach der KGB-Gründung der PLO nicht-arisch, "antirassistisch" und wie von Beginn 1879/ 80 durch Marr und Dühring an betont "sozial" engagiert zeigt, wie auch damals schon gegen-christlich und "antikapitalistisch", - so wie auch ich beeinflusst wurde.

    Auch die übrigen Worte von Rogers gehören zur klassischen "antifaschistischen" Rechtfertigung, Propaganda oder Tarnung des von Djihadisten zus. mit KGB und sog. Kommunisten nach 1952 bzw. 1964 rundummoderisierten und aktiv terroristisch eingeleiteten anrisemitischen Djihadismus, den man strategisch-propagandistisch als "nationalen Befreiungskampf" eines "Volkes" und erfundenen Nation eingepackt hat. - ICH war selbst ein manipulierter Anhänger davon !
    - > DAS SCHWARZBUCH DES KGB 2
    - > www. Nicht-Mit-uns.com/nahost-infos : u.a. "Die Große Lüge und der MEDIENKRIEG gegen ISRAEL; Von der [ massenpsychologisch-geheimdienstlichen] Umkehrung der Wahrheit zur Umkehrung der Realität" von Joel Fishman
    - > DER EWIGE SÜNDENBOCK; Heil. Krieg, die "Protokolle der Weisen von Zion" und die VERLOGENHEIT der sog. LINKEN im Nahostkonflikt" v. T. Tarach
    > "Djihad und Judenhass" v. www. MatthiasKuentzel.de
    > "Halbmond & Hakenkreuz"
    > www. photospalestine.free.fr
    > www. tellTheChildrenTheTruth.com