Italiens Lebemann Nummer eins, Ministerpräsident Silvio Berlusconi, darf sich nun auch "Rockstar des Jahres 2009" nennen.

Rom (ebi) - Auf seinem sardischen Anwesen sprang er in eines von sieben Schwimmbädern oder bezwang einen künstlichen Vulkan: Italiens amtierender Fürst - Pardon, Ministerpräsident - Silvio Berlusconi ist nun auch Italiens Rockstar des Jahres - zumindest für den Rolling Stone.

"Rod Stewart, Brian Jones, Keith Richards sind nur Dreck im Vergleich zum Cavaliere", lobte die italienische Ausgabe des Musikmagazins gestern den Lifestyle des 73-Jährigen, der u.a. durch eine angebliche Affäre mit einer Minderjährigen und Sex-Gelage in Regierungsgebäuden die heimischen Schlagzeilen beherrschte.

Die unnachahmliche Lebensart des Cavalieres

"Dieses Jahr fiel die Entscheidung einstimmig, und zwar aufgrund seiner offensichtlichen Verdienste für das, was man R'n'R-Lifestyle nennt", so Chefredakteur Carlo Antonelli. Man würdige seine "unnachahmliche Lebensart" und "Lebenswut", man gebe keinesfalls ein "politisches Urteil" ab, schreibt das Magazin über den Politiker, der selbst ein passionierter Sänger ist.

Die Auszeichnung in der Dezemberausgabe folgt trotz des offensichtlich ironischen Untertons zumindest einer inneren Logik - folgen auf den Plätzen doch Barack Obama und Papst Benedikt XVI. Wie auch immer, in Italiens Pop- und Rockszene scheint im Jahre des Herrn 2009 nicht allzu viel geboten zu sein.

Weiterlesen

Benedikt XVI. Auch Papst-CD von Zensur bedroht?

Ende November erscheint das Album "Alma Mater", auf dem Papst Benedikt XVI. acht Reden zu Gesängen spricht. Ob ihn sein steter Appell zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr ins Visier der Bundesprüfstelle bringt?

U2 Bono kritisiert Berlusconi

U2-Sänger Bono beschuldigt Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi, er habe ohne Erlaubnis mit seinem Namen geworben und ihn so für seinen Wahlkampf missbraucht.

Adriano Celentano Italiens Superstar ärgert Regierung

Der italienische Sänger Adriano Celentano veräppelte in seiner neuen Show "RockPolitik" Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi und die Zensur. Ob die Satire-Sendung bei der staatlichen Rundfunkanstalt RAI 1 fort gesetzt wird, ist fraglich.

16 Kommentare