Rund 160.000 Musik-Fans kamen am Wochenende zum Rheinkultur-Festival, um Dick Brave, The Subways, Razorlight oder Royal Republic zu sehen. Der Andrang war so gewaltig, dass sich der Veranstalter gezwungen sah, Fans über Radio und Internet von einer Anreise zum Festivalgelände abzuraten.

Überfüllte …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Bin da bei Cyclonos. Das Problem ist, daß die Rheinkultur nichts kostet. Was umsonst ist, lockt halt das ganze asoziale Kroppzeug an - wie Scheiße die Fliege. Schönen Zaun drum rum, 12 Euro Eintritt nehmen und schon sind die ganzen "Helden", die da die Bühne auseinandergenommen haben, außen vor. Denn die geben ja noch nicht mal 12 Euro aus, um "ihren" Haftbefehl zu supporten, wenn der 'ne neue CD rausbringt. Das wird eiskalt aus dem Netz gezogen. Mehr sage ich über die randalierende Klientel lieber nicht, ich hab' nämlich schon mal 'ne Anzeige wegen meiner großen Fresse im Internet bekommen. In diesem Sinne: hab euch alle lieb! :-)

  • Vor 12 Jahren

    @cyclonos: bin mir ziemlich sicher das die fans nicht grundlos eskaliert sind, sondern provoziert worden. evtl von security oder anderen konzertbesuchern.
    @soulburn: nun mal nicht übertreiben
    @Menschenfeind: dich hat jemand wegen einem comment im internet angezeigt? leute gibts...

  • Vor 12 Jahren

    @Sodhahn (« @cyclonos: bin mir ziemlich sicher das die fans nicht grundlos eskaliert sind, sondern provoziert worden. evtl von security oder anderen konzertbesuchern.
    @soulburn: nun mal nicht übertreiben
    @Menschenfeind: dich hat jemand wegen einem comment im internet angezeigt? leute gibts... »):

    Nur mal so, um deine Theorie zu entkräften: Mein Bruder war da, hat alles aus 8m vor der Bühne direkt mitbekommen. Demnach ist allein die Darstellung hier im Artikel schon falsch: Tatsächlich wurde Favs Auftritt bereits nach kurzer Zeit seitens der Veranstalter abgebrochen, da der Andrang auf dem Gelände im Allgemeinen und vor der HipHop-Bühne im Speziellen viel zu mächtig war. Danach wurden einige Durchsagen gemacht, dass das Programm erst fortgesetzt werden kann, wenn eine beträchtliche Anzahl Besucher das Gelände verlassen hat. Da dies jedoch nicht geschah, konnte weder Fav seinen Auftritt vollenden, noch wurde Haftbefehl überhaupt auf die Bühne gelassen. In dieser Zwischenzeit begannen die Ausschreitungen, bei denen u.a. auch die HipHop-Bühne "zerlegt" wurde, Boxentürme umgestürzt wurden etc.
    Also nix von wegen gezielter Provokation etc. - die Haftiboys konnten sich einfach nicht damit abfinden, dass ihr Idol unter den herrschenden Konditionen nicht auftreten durfte, und reagierten mit der ihnen wohl einzig bekannten Ausdrucksform, die er ja selbst auch gern in seinen Texten propagiert - Randale eben.
    Aber schnell geschossene Mutmaßungen gehören ja scheinbar zu "eurem" Genre genauso wie prollige Übertreibungen in einen Standard-Ghettotext.
    Hier noch ein Video, in dem man sieht, wie die Boxentürme umgestürzt werden... Traurig und dämlich, die ganze Geschichte...
    http://www.youtube.com/watch?v=3XMPpj9Lk1g

  • Vor 12 Jahren

    Das ist einfach nur verdammt traurig, diesmal kann man ja noch nicht einmal von einem kleinen Teil sprechen.

  • Vor 12 Jahren

    @soulburn (« @Sodhahn (« @cyclonos: bin mir ziemlich sicher das die fans nicht grundlos eskaliert sind, sondern provoziert worden. evtl von security oder anderen konzertbesuchern.
    @soulburn: nun mal nicht übertreiben
    @Menschenfeind: dich hat jemand wegen einem comment im internet angezeigt? leute gibts... »):

    Nur mal so, um deine Theorie zu entkräften: Mein Bruder war da, hat alles aus 8m vor der Bühne direkt mitbekommen. Demnach ist allein die Darstellung hier im Artikel schon falsch: Tatsächlich wurde Favs Auftritt bereits nach kurzer Zeit seitens der Veranstalter abgebrochen, da der Andrang auf dem Gelände im Allgemeinen und vor der HipHop-Bühne im Speziellen viel zu mächtig war. Danach wurden einige Durchsagen gemacht, dass das Programm erst fortgesetzt werden kann, wenn eine beträchtliche Anzahl Besucher das Gelände verlassen hat. Da dies jedoch nicht geschah, konnte weder Fav seinen Auftritt vollenden, noch wurde Haftbefehl überhaupt auf die Bühne gelassen. In dieser Zwischenzeit begannen die Ausschreitungen, bei denen u.a. auch die HipHop-Bühne "zerlegt" wurde, Boxentürme umgestürzt wurden etc.
    Also nix von wegen gezielter Provokation etc. - die Haftiboys konnten sich einfach nicht damit abfinden, dass ihr Idol unter den herrschenden Konditionen nicht auftreten durfte, und reagierten mit der ihnen wohl einzig bekannten Ausdrucksform, die er ja selbst auch gern in seinen Texten propagiert - Randale eben.
    Aber schnell geschossene Mutmaßungen gehören ja scheinbar zu "eurem" Genre genauso wie prollige Übertreibungen in einen Standard-Ghettotext.
    Hier noch ein Video, in dem man sieht, wie die Boxentürme umgestürzt werden... Traurig und dämlich, die ganze Geschichte...
    http://www.youtube.com/watch?v=3XMPpj9Lk1g »):

    Es ist absolut dämlich und kontraproduktiv die Bühne zu zerlegen, in sofern sind wir einer Meinung. was mich allerdings gewaltig stört ist diese elitäre Haltung "ach ja es sind ja Haftbefehl-Asi-Gorilla-Kanacken-Fans von denen KANN man ja nichts anderes erwarten als das sie alles zerstören." Mal ehrlich is noch nie eine Metalbühne von wütenden Fans zerlegt worden? Oder eine Punk Bühne? Noch nie aus dem selben Grund wie in diesem Beispiel? Ich mein die Veranstallter haben, so wie ich das mitgekriegt hab, zu den Fans gesagt, die schon Stunden gewartet haben, "Verpisst euch ihr seit zu viele". Da kann man doch mit so einer Reaktion des Publikums rechnen oder zumindest nachvollziehen. Wenn man Festivals organisiert passiert sowas halt manchmal und als Veranstallter muss man mit sowas rechnen.

  • Vor 12 Jahren

    @Mobeat:
    Ich habe diesbezüglich keine elitäre Haltung, im Gegenteil - ich hab ähnliches leider auch schon auf 2-3 Konzerten alternativer/"gitarrenlastiger" Künstler miterleben müssen.
    Die Spitzen am Schluss meiner Ausführung richten sich eher gegen Sodhahn, der direkt unterstellen wollte, man habe die Hafti-Fans erst provoziert. Die einzige Provokation, die man durchaus als eine solche auffassen könnte, kam von Seiten der Veranstalter. Und zwar noch sehr viel milder, als in deinem Wortlaut geschildert. Sicher ist das für jeden Fan eine Klatsche, wenn der Auftritt "seines" Künstlers aufgrund, sagen wir mal, "Fehlkalkulationen" flach fällt - die dort gezeigte Reaktion darauf ist damit dennoch nicht gerechtfertigt. Besonders nicht, da man nach der letztjährigen Loveparade auf Veranstalterseite eben lieber die Notbremse zieht, wenn es voller wird als angenommen - was ich gut und richtig finde. Ob es jetzt mit nem Eintrittspreis und nem Zaun drum herum anders gelaufen wäre, ist dann auch nur sinnlose Spekulation - eben genauso haltlos wie die Aussage "die Haftbefehl-Fans sind im Grunde alle total friedlich, die muss man zu sowas erst gezielt aufstacheln...". Tja, da aber eben gerade Haftbefehl selbst und andere Ghetto-Konsorten zu solchem aufrührerischen Verhalten mit ihren stumpfen Texten explizit auffordern, hat er mir an dieser Stelle auch eine geeignete Vorlage geliefert.
    Im Übrigen war es mir wichtig anzuführen, dass es sich nicht so ereignete, wie im obigen laut-Artikel beschrieben.

  • Vor 12 Jahren

    die wahrheit liegt doch in der mitte.
    metalrandale sind derzeit aber nicht das problem hierzulande.
    fragt mal ruhig leute v d security in eurem bekanntenkreis.
    die sagen fast einhellig:
    "acdc, metallica, slipknot....alles kein problem.
    richtigen stress machen die kleinen asi-gruppen im pseudofanlager von peter fox bis haftbefehl."
    @sodi: und wenn man 100mal provoziert wird. wer dadurch sich und andere in gefahr bringt, gehört vom platz geprügelt, bis er lacht, das nichtswürdige gesocks.
    genau die pisser, die sich immer benachteiligt fühlen, und am ende nur grenzüberschreitende digge-hose-nixblicker sind (der hat mutterfikcer gesagt,buhuhu ich nehm mal die bühne auseinander).

    aber das sind überall so viele. sterben die nur von silberkugeln aus?
    zero tolerance for the mob, sodi, zero tolerance for the mob!

  • Vor 12 Jahren

    selber schuld, wenn man ein gangstarap-konzert "für umme" gibt. ist doch klar, dass dann die ganzen ghettokids dahin kommen... viele ghettokids (meist südländischer herkunft) = stress
    ...so kennt mans doch, aber neeeeiiiin, das ist ja nur in unseren köpfen so...

  • Vor 12 Jahren

    "meist südläandische herkunft"
    ich finde dich und deine verkürzte hetze nicht intelligent, mein blonder engel

  • Vor 12 Jahren

    das ist mir doch sowas von egal, black beauty, ob du mich für intelligent oder nicht hältst. wie kommst du denn auf den absurden gedanken, dass gerade du intelligenz beurteilen kannst? ...da brauchts voraussetzungen für... 8)
    und: isses so, oder nicht, dass es meistens südländer sind, die stress machen??
    natürlich ist es so!!! wer was anderes behauptet, wählt wahrscheinlich auch die linke.... muhuahuahuaaaa....

  • Vor 12 Jahren

    Da haben wir doch wieder diese Zwickmühle. Auf den Video sieht man unter den Randalierern hauptsächlich Südländer. Nur kann niemand diesen Umstand so beschreiben dass er nicht rassistisch rüber kommt. Wir Deutschen scheinen da echt ein Problem mit zu haben. Ich komm mir mittlerweile ja schon komisch vor wenn ich in der Öffentlichkeit Türke sage.

  • Vor 12 Jahren

    genauso isses. ich bin kein fascho oder ähnlicher vollhonk, ich sehe einfach nur der tatsache ins auge!
    "Nur kann niemand diesen Umstand so beschreiben dass er nicht rassistisch rüber kommt. Wir Deutschen scheinen da echt ein Problem mit zu haben"
    ja, das haben die meisten deutschen leider. das sieht man ja am kommentar vom "evil lawyer". nur weil unser land eine solche beschissene vergangenheit hat, heißt das ja nicht, dass wir die augen vor tatsachen verschließen müssen.
    das wurde zu lange getan - und was wir davon haben sehen wir ja beinahe täglich in den news...

  • Vor 12 Jahren

    ach hör doch auf. guck dir mein silberkugelposting (dieser fred 5. Juli 2011, 10:13 Uhr) an und du weißt, dass ich die asifraktion der krassen checker und anderer subkulturen für verachte, dürfte klar sein. lesen hilft einfach....richtig lesen....

    vergangenheit....pffff....
    ich erwarte einfach von deutschen, die sich (zu recht) über verallgemeinerung (deutsche sind nazis/krauts/spießer....) aufregen, dass sie selbst nicht genauso dümmlich verallgeminern. definiere "südländer"!
    für mich sind das schon die jungs in konstanz.
    oder meinst du die portugiesen?

    was du sagen willst ist doch: "die ghettoislamisten pissen mich an"
    trauste dich aber nicht.

    also fass dir mal formulatorisch an die eigene nase mein freund, du bist es ja, der sich in der öffentlichkeit blamiert.

  • Vor 12 Jahren

    das hat nichts mit nicht trauen zu tun, denn die kids als "ghettoislamisten" zu verallgemeinern, ist doch das selbe wie "südländer" zu sagen!
    keiner von denen ist islamist - die wissen gar nicht, was das bedeutet...
    hatte das schon gelesen, fand diesen eintrag von dir auch recht gut.
    was willst du mir denn von wegen an die nase fassen? wer hat denn meinen eintrag kommentiert bzw. ist nicht mit meinen formulierungen konform??
    haste dir denn, herr advocat, die sache mal genauer angeschaut? ...wieviele "blonde engel" waren denn prozentual gesehen deiner meinung nach beim mob dabei?
    klar, eine definition von "südländern" gibts nicht, aber man weiß schon genau, wen ich damit meine... eben genau diese auch von dir beschriebenen ghettoassis. natürlich sind auch deutsche dabei, überhaupt keine frage - aber die mehrheit ist südländischer herkunft. fakt. ich hetzt doch hier nicht über "südländer" im allgemeinen, nichts läge mir ferner - aber unter den assikids haben sie den größten anteil!

  • Vor 12 Jahren

    außerdem: von blamage keine spur....

  • Vor 12 Jahren

    ist doch auch irgendwie total scheißegal, wo die herkommen

  • Vor 12 Jahren

    auch irgendwie wahr....
    scheiß auf die herkunft, hauptsache assis
    8))

  • Vor 12 Jahren

    @ huben: Könnte aber damit zusammenhängen, dass das tolle Deutschland versäumt hat, diese Asis zu integrieren. (Assi ist die Kurzform für Assistent. Nur mal so nebenbei...du deutscher Superheld.) Ich finde das sagt schon einiges über deine Intelligenz aus. Schön hetzen aber nicht hinterfragen, warum die sich so aufführen. "Weil sie Asis sind" ist keine Begründung.
    Sry aber nachdem ich die Kommentare der Youtubevideos gesehen hab, kommen deine posts einfach beschissen rüber. Geh halt da hin. Da haste dann auch Leute, die der Meinung sind "Man soll die halt alle einpacken und dahin verschicken wo sie hergekommen sind." Sowas brauchts einfach nicht. Und hier erst recht nicht.