Ein Lehrer aus New York rappt den Unterrichtsstoff für Schüler. Die sind begeistert und schneiden bei Tests besser ab - jetzt gibts ein ganzes Album von Mr. Duey.

New York (loc) - Mr. Duey, ein Mathelehrer und Rapper aus Detroit, hat Hobby mit Beruf verbunden, um seinen Schülern den Lehrstoff auf eine unterhaltsame Weise näher zu bringen: Er rappt den langweiligen Kram einfach.

Nachdem Duey in Schulen zunächst vor seinen Klassen auftrat und durch die Bank Begeisterung erntete, hat er nun einen ganzen Longplayer herausgebracht, damit auch Klassen, die nicht von ihm direkt unterrichtet werden, etwas von seiner Schul-Performance haben.

Bloß keine Yo Kids!-Attitüden

Auf dem Album "Class Dis-Missed" gibts 18 Tracks über Breitengrade, Aggregatzustände und Martin Luther King. Auch wenn sich nicht jeder über 14 Jahren mit den Themen identifizieren kann, sind sie doch ordentlich produziert und gerappt.

Für den Mix konnte er sogar den schwer beschäftigten Mischer Vlado Meller (Kanye West, Run DMC, Lil BowWow, Weezer, Red Hot Chili Peppers oder Metallica) ins Boot holen. Ebenfalls positiv: Mr. Duey spart sich in seinen Tracks weltfremde Yo Kids!-Attitüden.

Seit der Veröffentlichung kann sich Mr. Duey vor Lob kaum noch retten. Ganz abgesehen davon, dass die Kids ihn lieben, lernen sie natürlich auch seine Lyrics auswendig und damit faktisch den Unterrichtsstoff. Quer durch die Vereinigten Staaten benutzen weniger kreative Lehrer seine Songs, um ihre Schüler zu motivieren - und haben sogar die Möglichkeit, sich auf Dueys Homepage ein Thema zu wünschen, über das Duey dann einen Track schreibt.

Und die Gründe sprechen für sich: In standardisierten Tests schnitten seine Schüler bis zu 25 Prozent besser ab.

Weiterlesen

18 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Cheah! Aber dann will ich nicht Begriffe wie "Scheide" oder "weibliches Geschlechtsorgan" hören. Wenn, dann richtig in Hip-Hop-Slang

  • Vor 15 Jahren

    Sicher ne ganz große Idee, einer verfetteten verblödeten Hauptschulklasse in der man mit Fremdenlegion-Erfahrung besser aufgehoben als mit Kreativen Lernideen ist, anzukommen und denen mit Cornflakes kommen zu wollen. Einer Generation in denen "Gesunde Ernährung", Gurken auf dem Burger bedeuten ^^

    Und die die Idee mit dem Egoshooter? Nur wenn man den Lehrer hinterher auch "messern" darf.

  • Vor 15 Jahren

    @Sordos (« Sicher ne ganz große Idee, einer verfetteten verblödeten Hauptschulklasse in der man mit Fremdenlegion-Erfahrung besser aufgehoben als mit Kreativen Lernideen ist, anzukommen und denen mit Cornflakes kommen zu wollen. Einer Generation in denen "Gesunde Ernährung", Gurken auf dem Burger bedeuten ^^

    Und die die Idee mit dem Egoshooter? Nur wenn man den Lehrer hinterher auch "messern" darf. »):

    lol - guter Post, auch wenn der Satzbau hinkt!