MTV wirft VIVA Betrug vor. Der Kölner Musiksender arbeite mit falschen Zuschauerzahlen.

München (ebi) - Laut Allensbach lag VIVA im vergangenen Juli in der für die deutschen Musiksender so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen noch immer vor MTV. Was die November-Zahlen angeht, wirft MTV seinem Konkurrenten jetzt Betrug vor. Die Kölner hätten bei den am Freitag veröffentlichten Quartalergebnissen mit falschen Zuschauerzahlen gearbeitet. Während MTV den Marktanteil für seine Sender MTV und MTV2 Pop mit 3,8 Prozent angibt, geht VIVA von 3,0 Prozent aus und sieht sich selbst bei 3,1 Prozent.

"Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und ist eine eindeutige Irreführung des Marktes, der Analysten und Aktionäre von VIVA", erregte sich Catherine Mühlemann. Für die MTV-Chefin ist deshalb klar: "MTV liegt deutlicher denn je vor VIVA." Jeder könne die aktuellen Zahlen auf der MTV-Homepage gerne nachprüfen. In einer ersten Reaktion erklärte VIVA, die im Bericht genannten Zahlen stammten von externen Quellen. Außerdem habe MTV seine Zahlen aus dem November mit den Oktober-Zahlen VIVAs verglichen.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare