Putin bleibt weitere sechs Jahre Präsident. Das Frauen-Kollektiv verspricht: "Wir werden in dieser Zeit nicht gehorchen!"

Moskau (mrk) - Gestern hat die russische Präsidentschaftswahl Wladimir Putin für sechs weitere Jahre im Amt bestätigt. Nicht nur das Wahlergebnis überrascht wenig, auch dass Protest-Bewegungen das Votum zum Anlass für Demonstrationen nutzen, verwundert kaum.

Mit dem Untertitel "Es ist Wahltag in Russland (ratet mal, wer gewinnen wird??)" twitterte das Feministinnen-Kollektiv Pussy Riot gestern ihren Protest-Song "Elections".

Eine selbstbewusste Wutrede auf Putin und dessen Regime begleitet die düsteren Klänge der von Chaika produzierten Hip Hop-Nummer. Die russischen Lyrics rufen zur Rebellion auf: "Sechs Jahre werden wir kämpfen / Wir werden in dieser Zeit nicht gehorchen!"

Das dazugehörige Video präsentiert unter anderem Bilder von Oleg Navalny, Bruder des russischen Oppositionsführers und Putin-Gegners Alexei Navalny. Dieser wurde aufgrund einer umstrittenen Verurteilung von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen.

Schon seit Jahren macht der Frauen-Verbund mit kontroversen Auftritten auf die Missstände der russischen Politik aufmerksam - auch Haftstrafen nehmen die Aktivistinnen dabei in Kauf. Momentan touren Pussy Riot durch Nordamerika.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pussy Riot

Pussy Riot - 2012 ist dieser Name in aller Munde. Seit einem Aufsehen erregenden Auftritt in der orthodoxen Christ-Erlöser-Kathedrale, der folgenden …

2 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    #funfact
    eine der gründer*innen des deutschen ablegers der kätzchen aufständischen ist nun mitglied bei der CDU und disst in ihrem aktuellen buch die wannabe 2.0 feministin(nen) welche an dieser #aufschrei aktion vor ein paar jahren beteiligt war

  • Vor 6 Jahren

    Äh, da stimmt was nicht - gestern jedenfalls waren "Pussy Riot" in der Kulturfabrik Esch/Luxemburg. Das sei die letzte Show ihrer Tour gewesen, sagte Marija Wladimirowna Aljochina. Gleichzeitig gibt es Tourdaten in den USA... die scheinen sich wohl gesplittet zu haben!