Das russische Punk-Kollektiv bekennt sich zur Flitzer-Aktion im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft.

Moskau (rnk) - Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Moskau war um 18:10 Uhr gerade in vollem Gange, als plötzlich vier in Polizeiuniform gekleidete Flitzer eine gut durchdachte 3-1-Taktik erfolgreich umsetzten und das Spielfeld im Moskauer Luschniki-Stadion stürmten.

Die anscheinend weniger gute organisierte Security-Defensive hatte jedenfalls sichtlich Mühe, die Aktivist*innen einzufangen und vom Platz zu führen. Es blieb während des Platzsturms noch genügend Zeit für einen Abklatscher mit Frankreich-Stürmer Kylian Mbappé, wie man auf der Instagram-Seite der Dead Kennedys sehen kann.:

Schon kurz nach der Aktion bekannten sich Pussy Riot auf Twitter zu dem spektakulären Publicity-Stunt. Die Gruppe, die schon vor Jahren in einer Kirche mit einem Musikvideo für einen Eklat sorgte, möchte auf die aktuelle Situation der politischen Gefangenen In Russland aufmerksam machen.


Die Flitzer-Aktivist*innen sind laut Info von Pussy Riot derzeit im Gewahrsam der Polizei und werden wohl noch heute dem Haftrichter vorgeführt:

Der ganze Hintergrund wird im Youtube-Channel 'wearepussyriot' noch einmal genauer erklärt:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pussy Riot

Pussy Riot - 2012 ist dieser Name in aller Munde. Seit einem Aufsehen erregenden Auftritt in der orthodoxen Christ-Erlöser-Kathedrale, der folgenden …

laut.de-Porträt Dead Kennedys

Im Land, in dem die Kennedys als eine der mächtigsten und einflussreichsten Familienclans überhaupt gelten, ist schon alleine der Name Dead Kennedys …

3 Kommentare mit 3 Antworten