Der britische Musiker produzierte auch für Acts wie Arcade Fire oder The Kills. Noel Gallagher, Massive Attack u.a. trauern um einen "der Guten".

Sheffield/London (ebi) - Steve Mackey ist tot. Der Bassist der Britpop-Institution Pulp starb heute Morgen, wie die Band auf Twitter mitteilte: "Unser geliebter Freund und Bassist Steve Mackey ist heute Morgen verstorben. Wir hoffen, dass wir dich eines Tages wiedersehen", heißt es u.a. in der Nachricht.

Die Todesursache wurde nicht bekannt. Mackey wurde nur 56 Jahre alt. In einem weiteren Statement berichtet seine Frau Katie Grand von einem dreimonatigen Krankenhausaufenthalt sowie einem harten Kampf: "Wir stehen unter Schock und sind am Boden zerstört", zitiert sie der Guardian.

Mackey gehörte der in Indie-Kreisen vereehrten Alternative-Band um Sänger Jarvis Cocker seit Ende der 80er an und prägte ihre erfolgreichste Phase mit. Im Laufe seiner Karriere produzierte der Bassist aber auch für andere Größen wie The Kills, Cornershop, M.I.A., Florence + The Machine,The Long Blondes oder Arcade Fire.

Ihr 1995 erschienenes Album "Different Class", auf dem Cocker die Sicht der oberen Mittelschicht auf die Arbeiterklasse skizziert, gilt als Klassiker. Darauf enthalten ist auch der größte kommerzielle Pulp-Hit "Disco 2000", der in den 90er Jahren auf keiner Studentenparty fehlte. In diesem Jahr kehren Pulp wieder auf die Bühne zurück, an der neuerlichen Reunion wollte Mackey aber nicht teilnehmen.

Der Tod des Bassisten geht auch anderen britischen Rockgrößen nahe. "Pass auf dich auf, Mackey. Du warst einer der Guten", schrieb Noel Gallagher.

Suede-Bassist Matt Osman ergänzte: "Ein wunderbarer Musiker und Produzent, ein wahrer Gentleman."

Massive Attack teilten ein Bild Mackeys mit einem Lyrics-Auszug: "And tell me when the spaceship lands 'cause all this has just got to mean something."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pulp

Spindeldürr, fettige Haare, keine Modelfresse, ungelenker Tanzstil und dennoch - Jarvis Cocker war und ist ein Sexsymbol. Frauen, die er sich in seiner …

1 Kommentar