Das langjährige Mitglied der bekannten Ostrock-Band starb am vergangenen Freitag in Berlin.

Berlin (ebi) - Klaus Scharfschwerdt ist tot. Der Puhdys-Schlagzeuger starb am vergangenen Freitag in einer Berliner Klinik, Scharfschwerdt litt an Lungenkrebs. "Klaus war doch der Jüngste von uns Puhdys, hatte eigentlich die Option, als Letzter zu gehen. Jetzt ist er der zweite Puhdy, den es nicht mehr gibt. Ich bin fassungslos und in Gedanken bei seiner Frau und seinem Sohn", zitiert die Bild-Zeitung Bandmitbegründer und Gitarrist Dieter Hertrampf.

Nach dem Ende der Puhdys 2016 hatte der Schlagzeuger seine eigene Gruppe namens Scharfschwerdts Neuland aus der Taufe gehoben, deren Debüt "Made In Europe" erschien 2019. Die Band teilte auch ein Statement von Scharfschwerdts Familie, in dem es u.a. heißt: "Er war immer stark und voller Hoffnung. Wir teilten diese Hoffnung und waren fest davon überzeugt: Er packt es! Es sollte leider nicht so kommen."

Scharfschwendt stieg 1979 bei den Puhdys ein und wurde zwischen 1984 und 1986 als bester Schlagzeuger der DDR ausgezeichnet. Der Drummer stand bei manchen Titeln auch am Mikrofon und komponierte einige Songs der Puhdys mit. Als erstes Mitglied der Ostrocker war im August 2020 Bassist Harry Jeske, der die Band in den 60er Jahren mitgegründet hatte, im Alter von 82 Jahren gestorben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Puhdys

DDR, Ende der 60er Jahre. Mitten im kalten Krieg covert eine neu gegründete Band westliche Rockmusik. Am 19. November erster öffentlicher Auftritt im …

Noch keine Kommentare