Kaum ist Weihnachten passé, lockt der Sommer: Nichts ist so nah wie die nächste Festivalsaison!

Konstanz (huz) - Noch sind die Tage eisig, und wir beginnen mit einer traurigen Nachricht. Die Festivallandschaft wird 2013 um eine Attraktion ärmer sein: FKP Scorpio nimmt das Area 4 nach der achten Auflage vom Netz.

Seit Jahren schreibe man rote Zahlen. Rund 23.000 Besucher fanden 2012 den Weg aufs Festival - um kostendeckend zu arbeiten, hätten aber regelmäßig 3.000 bis 5.000 Menschen mehr kommen müssen, teilte der Veranstalter vor einigen Wochen mit.

Der Sommer naht

Ein erstes prominentes Opfer der übersättigten Festivallandschaft? Denn gleichzeitig boomt der Markt an anderer Stelle ungebrochen: Das Wacken meldet elf Monate (!) vorher den Ausverkauf - das konnte nicht mal das ruhmreiche britische Glastonbury toppen. Dort waren die Kontingente erst ab Mitte Oktober vergriffen.

Und bei vielen anderen großen Sausen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfte es nicht mehr lange dauern. Wir stellen euch die angesagten Open-Airs des noch jungen Jahres vor.

Festivalvorschau 2013: Open-Airs im Überblick

Festivalfans sollten sich im ein oder anderen Falle sputen. So gehen beispielsweise die Tickets für Rock am Ring schon wieder fast zur Neige, und die Alternativeschwestern Hurricane/Southside meldeten bereits im Dezember Rekordvorverkaufszahlen. Keine Frage: Der Festivalsommer naht in riesen Schritten.

Weiterlesen

27 Kommentare