Der erfolgreiche Musikproduzent Phil Spector wurde am Montag in L.A. festgenommen, nachdem auf seinem Grundstück die Leiche einer Frau gefunden worden war.

Los Angeles (jud) - Die Polizei nahm den 62-jährigen Phil Spector gestern unter dem Verdacht fest, eine Frau auf seinem Grundstück erschossen zu haben. Die Leiche der 40-Jährigen war im Eingangsbereich von Spectors Villa in Alhambra aufgefunden und im selben Haus eine Schusswaffe sichergestellt worden. Spectors Fahrer hatte die Polizei gerufen, nachdem er Schüsse gehört hatte. Gegen den Produzenten, der sich dank der bezahlten Kaution von einer Million Dollar wenige Stunden später wieder auf freiem Fuß befand, wurde Anklage erhoben. Spectors Verteidigung übernimmt Robert Shapiro, der bereits O.J. Simpson vor Gericht erfolgreich vertrat.

Spectors Karriere als Plattenproduzent begann bereits in den sechziger Jahren. Unter anderen arbeitete er mit Elvis, den Beatles und den Righteous Brothers zusammen. Auch Popgrößen der Siebziger, wie die Ronettes, Tina Turner und die Ramones waren bei ihm unter Vertrag. Anfang der Achtziger zog sich der Multimillionär aus dem Geschäft zurück und ist seitdem in Streitigkeiten um Einnahmen von früheren Hitsongs wie "Be My Baby" verwickelt. Schon vor der aktuellen Anklage gegen Spector stand dieser mehrmals vor Gericht.

Noch keine Kommentare