Selbst Hardrocker wie Lemmy Kilmister schätzen seine Qualitäten als Schlagzeuger: Nach fünf Jahrzehnten hinterm Drumkit muss Phil Collins jetzt jedoch aufhören, die Felle zu bearbeiten. Er könne ohne Schmerzen noch nicht einmal mehr die Sticks halten.

"Ich bin sehr traurig. Meine Wirbel drücken …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Jammerschade, einer der besten Drummer aller Zeiten muss aufhören. Dass es nicht ewig so gehen würde war mir klar, dennoch schade um so einen guten Drummer :(

  • Vor 14 Jahren

    das schlagzeugspielen auf den rücken geht ist bekannt

    als auch ehemaliger Drummer frage ich mich trotzdem jetzt, wie das mit trommelstöcke an hände "tapen" funktionieren soll?

    ohne bewegliche schwingung der stöcke in den händen und gewissem rebound mit fellen etc. kannst du nicht spielen, abgesehen davon was hat das mit rückenschmerzvermeidung zu tun? erscheint mir unlogisch. ist da wirklich richtig übersetzt worden??

    collins hat außerdem nicht nur das mikro sondern auch keyboard und piano zum songschreiben und begleiten, oder geht das dann auch nicht mehr?(was ich mir nicht vorstellen kann)

    merkwürdiger artikel

  • Vor 14 Jahren

    Da fällt mir spontan die Szene aus Hangover ein in der Mike Tyson diesen Schlagzeug Break nachmacht^^

  • Vor 14 Jahren

    :( Sehr schade.... :(
    Ein großer und guter Schlagzeuger muss aufhören...

  • Vor 14 Jahren

    Besser wäre, wenn er aufhören würde, zu singen.

  • Vor 14 Jahren

    absolut. dummerweise geht das nicht so aufs kreuz.

  • Vor 14 Jahren

    wenn ihr das auf sein unerträgliche schnulz-musik der letzten jahre bezieht geb ich euch ja recht, das war unausstehlich

    aber schon bei genesis (nach gabriels weggang) hat er als frontstimme (vorher auch schon als zweitstimme) ganz gute songs gesungen, auch seine ersten solowerke enthalten einige gute songs, daher würde ich den hohn doch mal relativieren wollen

  • Vor 14 Jahren

    klasse person ,
    wobei ich auch gerade die sachen aus den 80er jahren bevorzuge :)

    schade aber für jeden kommt ja irgendwann die zeit in "rente" zu gehen

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music (« daher würde ich den hohn doch mal relativieren wollen »):

    Mir geht der Hohn noch nicht weit genug. Es gibt kaum Schlimmeres, als von "Two Hearts" geweckt zu werden. Mister Collins hat so viel musikalischen Unrat über mich ausgeschüttet, das lässt nur einen Schluss zu: Er ist der Teufel! :ill:

  • Vor 14 Jahren

    als kleine Erinnerung an seine guten Solosachen:

    Don´t Care anymore.
    http://www.youtube.com/watch?v=YVFku0P7qTA

  • Vor 14 Jahren

    songs wie "mama", in the air tonight" , "another day in paradise" waren schon super, auch viele poppige genesissachen aus den 80ern/frühen 90ern sind durchaus ok

  • Vor 14 Jahren

    aber alles nach 1993 war durchaus widerlich...brrrr....allerdings hatte er aus albumlänge nie überzeugen können. zuviel schmalz war dabei

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« @Fear_Of_Music (« daher würde ich den hohn doch mal relativieren wollen »):

    Mir geht der Hohn noch nicht weit genug. Es gibt kaum Schlimmeres, als von "Two Hearts" geweckt zu werden. Mister Collins hat so viel musikalischen Unrat über mich ausgeschüttet, das lässt nur einen Schluss zu: Er ist der Teufel! :ill: »):

    Shit....da ich ihn als Teeny klasse fand komme ich jetzt bestimmt in die Hölle....Teufelsanbetung und so :D

  • Vor 14 Jahren

    Er hänft die Drumsticks also an den Nagel, singt aber weiter?

    Andersrum wärs mir lieber...

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music (« das schlagzeugspielen auf den rücken geht ist bekannt

    als auch ehemaliger Drummer frage ich mich trotzdem jetzt, wie das mit trommelstöcke an hände "tapen" funktionieren soll?

    ohne bewegliche schwingung der stöcke in den händen und gewissem rebound mit fellen etc. kannst du nicht spielen, abgesehen davon was hat das mit rückenschmerzvermeidung zu tun? erscheint mir unlogisch. ist da wirklich richtig übersetzt worden??

    collins hat außerdem nicht nur das mikro sondern auch keyboard und piano zum songschreiben und begleiten, oder geht das dann auch nicht mehr?(was ich mir nicht vorstellen kann)

    merkwürdiger artikel »):

    hmmm... ich bin kein arzt und weiß auch nicht wie das zusammenhängt. aber vielleicht sind die rückenschmerzen bis zu seinen händen vorgedrungen und das hat krämpfe ausgelöst. das gaffer hat ihn quasi gezwungen die sticks nicht fallen zu lassen. so nach dem motto: "Quäl dich du sau!" ;-)

    und klavierspielen belastet den rücken nicht so wie drumming. außer man flatscht jahrelang in bebückter haltung wie ein holzfäller auf die tasten ein.

  • Vor 14 Jahren

    Jetzt tut doch nicht so, als waere er sangestechnisch ne Zumutung...Natuerlich ist
    er auch keiner, der einem mit seinem Gesang
    die Freudentraenen in die Augen treibt, aber er gehoert fuer mich zu den SaengerInnen, die man nach dem ersten Ton erkennt....eben praegnant..
    In diese Kerbe schlaegt meiner Ansicht nach auch Nelly Furtado...

    Was das Schlagzeugspiel angeht, kann ich selbst zwar nicht mitreden, weil ich davon nichts verstehe, aber fuer ihn tut`s mir leid, gerade weil es seine grosse Passion war :(

  • Vor 14 Jahren

    Phil Collins war nicht der einzige der mit Gafferband spielte. Der Schlagzeuger von den Toten Hosen hat das auch schon einmal gemacht. Allerdings war der bei einem Auftritt so betrunken, sodass er seine Sticks nicht halten konnte.

    Vor Collins hab' ich sowieso besonderen Respekt. Es ist zwar nicht so meine Musik, aber "Skandalfrei" großes Stichwort.
    Außerdem hat er wirklich eine einmalige Stimme und spielt auch jedes Instrument selbst ein.
    Das machen nicht so viele. Vielleicht noch Leute wie Prince, George Michael oder Lenny Kravitz (die mir jetzt spontan einfallen). Das ist ein Künstler.

  • Vor 14 Jahren

    Großartiger Musiker, Songschreiber und Schlagzeuger - wirklich sehr Schade.

  • Vor 14 Jahren

    @music maker (« Phil Collins war nicht der einzige der mit Gafferband spielte. Der Schlagzeuger von den Toten Hosen hat das auch schon einmal gemacht. Allerdings war der bei einem Auftritt so betrunken, sodass er seine Sticks nicht halten konnte.

    Vor Collins hab' ich sowieso besonderen Respekt. Es ist zwar nicht so meine Musik, aber "Skandalfrei" großes Stichwort.
    Außerdem hat er wirklich eine einmalige Stimme und spielt auch jedes Instrument selbst ein.
    Das machen nicht so viele. Vielleicht noch Leute wie Prince, George Michael oder Lenny Kravitz (die mir jetzt spontan einfallen). Das ist ein Künstler. »):

    bin ich down mit.

    ich glaub das er trotz seiner weltberühmtheit ein stink normaler sympatischer typ ist. in einer bio hat z. B. jemand erzählt, daß während in den 80igern alle so popper- und glamour-mäßig im backstage herumgetuckt sind der gute phil im unterhemd und verstrubbelten haaren da saß und ne currywurst verdrückt hat.

    zudem hat er mit seiner humorvollen art dem 70iger prog-rock den stock etwas ausm dungrohr gezogen.

    ihr müsst euch mal den live aid gig anschauen. schon wie er auf die bühne kommt find ist einfach nur cool.

    die schnulzen der letzten jahre find ich auch schlimm, aber einen song wie easy lover möchte ich nicht missen.

  • Vor 14 Jahren

    "Zum Trost bleibe ihm ja noch das Mikrofon, so Collins." :boring:

    da hat er doch ab ca. 1978 nur noch müll reingesäuselt !