Der European Border Breakers Award (EBBA) wid Künstlern verliehen, die zum ersten Mal ein Album im europäischen Ausland veröffentlichen. Drei Kriterien sind hierfür entscheidend. Zum einen die Verkaufszahlen, zum anderen sind Sendezeiten im Radio sowie europaweiter Erfolg von Live-Auftritten relevant.

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @MarzipanFerkel (« eigentlich gibts ja keinen europäischen musikmarkt. man hat sich ja nicht mal auf englisch als allgemeinverständliche sprache geeinigt. »):

    Bitte sag so etwas nicht zu laut - sonst kommen die EU-Bürokraten in Brüssel wirklich auf die Idee, sich auf einen "europäischen Musikmarkt" und Englisch als "allgemeinverständliche Sprache" zu einigen. Damit ist jegliche kulturelle Vielfalt tot. Als ob nicht ohnehin schon viel zu viel englischsprachige Musik bei uns gespielt wird - so krass gibts das in keinem unserer Nachbarländer.

    PS: Peter Fox hat den Preis völlig verdient und mit "Stadtaffe" ein Album gemacht, dem es gelingt, Leute mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern anzusprechen - Respekt!!!

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 («
    PS: Peter Fox hat den Preis völlig verdient und mit "Stadtaffe" ein Album gemacht, dem es gelingt, Leute mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern anzusprechen - Respekt!!! »):

    naja....als ich mal notgedrungen auf ein fox konzert ging hatte ich eher das geführ, es träfen sich dort all jene leicht retardiert aggressiven teens, die man schon von den bus/bahn haltestellen der republik hasst.

    dagegen sind die meisten metalkonzerte für die security echt kindergeburtstag gewesen.

  • Vor 14 Jahren

    Wo war das? Irgendwie schwer vorstellbar, zumindest die Seeed-Konzerte hab ich immer als sehr entspannt empfunden.

  • Vor 14 Jahren

    das war total anders als bei den seed sachen.

    der gig war hier bei mit in bremen; märz/april oder so.
    ganz schräg aggressiv aufgeputschte stimmung.

    ich will das ja auch nicht verallgemeinern. und herr fox kann auch nix dafür.

  • Vor 14 Jahren

    Ich dachte ihr Nordmänner seid ruhig, gelassen, geradezu reserviert und trinkt stumm euer Pils während sich der da auf der Bühne schön einen abhampeln kann! ;)

  • Vor 14 Jahren

    dieses affengehüpfe war mir persönlich auch entschieden zu unhanseatisch; ich sitze da temperamentmäßig ja eher im sven regener/detlev buck/thomas schaaf-zug.

    aber die meute ist total abgegangen. das hat schon gekocht.

    nur die musik war einfach zu furchtbar

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    nur die musik war einfach zu furchtbar »):

    Stimmt ja, fast vergessen dass du Peter Fox nich abkannst. Damit biste trotz Detlev-Buck-Attitüde unten durch.

  • Vor 14 Jahren

    liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem :wusrt: (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl :wein: die ich schon intus habe...

    aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
    :conk: :hangover: (nightmare come true...)

    http://www.european-border-breakers.eu/200…

    Adele (UK) - “19” (XL Recordings / V2)
    Alphabeat (DK) – “Alphabeat” (Kopenhagen Records / EMI)
    Cinema Bizarre (DE) – “Final Attraction” (Islands Records)
    The Dø (FR) – “A Mouthfull” (Cinq 7)
    AaRon(FR) –“Artificial Animals Riding on Neverland” (Discograph)
    Kraak & Smaak – “Boogie Angst” (PIAS)
    Ida Corr – “One” (Lifted House)
    Lykke Li (SE) – “Youth Novels” (LL Recordings / Warner)
    The Script (IRL) – “The Script” (Phonogenic Music / Sony)
    The Ting Tings (UK) – “We Started Nothing” (Columbia Records / Sony)

    Zweitens wollt ich anmerken: (also, nichts gegen das Föxchen, guter Künstler - aber mit Seeed isser doch besser ;) ) auf diesen Award kann man sich nicht viel einbilden.

    Denn was heißt hier groß "border-breaking"? Bei Fox' Album wie bei vielen deutschen Acts leider immer nur folgendes:

    Österreich und Schweiz (sprich: deutschsprachiges Ausland)

    Sorry, aber das ist harte Realität. Bei Fox nicht anders:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fox#Alben

    Schaut euch die anderen Gewinner der letzten Jahre an:
    2006 wurde z.B. Juli ausgezeichnet - ein Witz, kennt keine Sau im Ausland (außer AT, CH...). Genauso die Wir sind Helden.

    Okay, andererseits ... Tokio Hotel und Techno/Eurodance-Maus Cascada sind auch dabei, die hatten tatsächlich mehr Erfolg, sogar weltweit.

    Ich meine, es wird ja hier so als der große internationale Durchbruch hingestellt, aber das ist denke ich ein Trugschluss (leider, ich würd es Pete Fox gönnen!!)

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem :wusrt: (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl :wein: die ich schon intus habe...

    aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
    :conk: :hangover: »):

    Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010.

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music (« Okay, andererseits ... Tokio Hotel und Techno/Eurodance-Maus Cascada sind auch dabei, die hatten tatsächlich mehr Erfolg, sogar weltweit.
    Zitat («

    stimmt

    leider

  • Vor 14 Jahren

    @mikka (« @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem :wusrt: (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl :wein: die ich schon intus habe...

    aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
    :conk: :hangover: »):

    Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010. »):

    Die können in die Zukunft blicken? Das ist ja geil.

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Es muss an mir liegen.
    Ich höre bei Peter Fox nur Lieder über sich selbst, Berlin oder Feiern. Ich finds zum Teil ganz unterhaltsam, aber überschätzt und ganz und gar nicht preisverdächtig. »):

    peter fox ist die coolste sau im deutschen musikbusiness und ich hab offen gesagt nix dagegen das er meist texte über sich, feiern und frauen macht. Aber so sachen wie schwarz zu blau, haus am see, kopf verloren oder das zweite gesicht gibt es halt auch.

  • Vor 14 Jahren

    @mikka (« @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem :wusrt: (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl :wein: die ich schon intus habe...

    aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
    :conk: :hangover: »):

    Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010. »):

    okay, find ich aber irgendwie schwachsinnig "prospektive" Awards zu vergeben, da sich die zugrundeliegenden erfolge oder leistungen ja immer trotzdem auf das / die vergangene(n) Jahre beziehen

  • Vor 14 Jahren

    @satanic667 (« @mikka (« @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem :wusrt: (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl :wein: die ich schon intus habe...

    aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
    :conk: :hangover: »):

    Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010. »):

    Die können in die Zukunft blicken? Das ist ja geil. »):

    Das vielleicht auch, aber die Preisverleihung findet halt während des Eurosonic Festival am 15. Januar 2010 statt.