Ein besonders aufdringlicher Fotograf machte in Newcastle Hatz auf den Rapper. Im Anschluss an eine nicht näher dokumentierte Handgreiflichkeit landete West anschließend hinter Gittern.

Newcastle (mma) - Kanye West mag sich nicht so recht entscheiden zwischen Weltenretter und Durchschnittsbürgertum. Unlängst erst ernannte er sich in einem Interview selbst zur "Stimme dieser Generation, dieser Dekade", die "als die lauteste in die Geschichte eingehen" werde. Er lebe für seine Berühmtheit und dafür, seine Kunst dem Publikum zu geben. Jenen Größenwahn kennt man von ihm nicht erst, seit er nach Nicht-Erhalt eines MTV Music Awards für das beste Musikvideo beleidigt Beschwerde einlegte.

Dass West das Celebrity-Ding dann aber mitunter doch mächtig gegen den Strich geht, zeigte nicht zuletzt der Ausraster im September. Am Flughafen Los Angeles ließ unser Lieblings-Rapper/Producer/Poet die Fäuste sprechen, als ein Paparazzo sich aufdrängte. Folge: zerstörtes Arbeitsgerät auf Fotografenseite und ein kurzer, aber intensiver Gefängnisaufenthalt für den Superstar.

Am vergangenen Freitag sah West nun erneut eine Zelle von innen. Und erneut war ein Konflikt mit einem Paparazzo Auslöser. Vor einem Club in Newcastle verfolgte ihn ein gewisser Terry Blackburn - bis zur Handgreiflichkeit. Während der Grammy-Preisträger den Vorfall als rein defensiv beschreibt und sagt, er habe lediglich seine Hand vor die Linse gehalten, reichte Blackburn umgehend die Anzeige wegen Körperverletzung ein.

"I am not a celebrity"

"Er hat mir in dem Moment ins Gesicht geschlagen, als ich die Kamera ansetzte", erklärte der Paparazzo gegenüber BBC. Er habe infolgedessen einen Cut an der Nase erlitten. West wurde pro forma verhaftet, allerdings sehr bald wieder mangels Beweisen entlassen. Nichtsdestotrotz ärgerlich für Kanye, denn: "Sobald ich wieder am Hotel war, waren da überall Paparazzi, die eine Aufnahme von mir kurz nach meinem Gefängnisaufenthalt machen wollten. Obwohl es keine Anklage gab, ist mir also ein Schaden entstanden."

Dann geht er ins Detail: "Wir dürfen nicht vergessen: Es waren die Paps, die Lady Diana töteten. Wann wird es endlich ein Gesetz geben, das vorschreibt, dass man für ein Foto fragen muss?" Er sei kein Celebrity, gab West weiter zu verstehen. "Ich bin eine ganz normale Person, die Berühmtheit erlangt hat. Ich weigere mich, durch Hintertüren und Hotelküchen zu schleichen." Verständlich das.

Fotos

Kanye West

Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kanye West

Schon sein erstes Album "The College Dropout" definiert Hip Hop neu, die Süddeutsche Zeitung erkennt in ihm "den Besten", der Spiegel wittert gar ein …

6 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« paparazzis sollten frei sein, vogelfrei »):

    Ich glaube, in der Mehrzahl müsste es korrekt "Paparazzisse" heißen. Oder vielleicht sogar "Paparazzissense".

    Aber mal zum Thema: "Ich habe lediglich meine Hand vors Gesicht gehalten, seine Kamera muss an seiner Nase gekratzt haben"

    Das muss ich mir merken. Klingt ein bissel wie "Und dann fing er an, wie ein Verrückter sein Auge gegen meine Faust zu hämmern".

  • Vor 15 Jahren

    haha alles von kanyes blog zitiert!

    cool cool auch wenn ohr wirklich mal das bild von kanye ändern müsst das ist locker von 2003!

    ansonsten kann ich kanye versthehen das er auf sie losgeht! außrdem hat er gesagt, dass er den paps nicht mal berührt hat

  • Vor 15 Jahren

    @Hagalaz667 («
    Aber mal zum Thema: "Ich habe lediglich meine Hand vors Gesicht gehalten, seine Kamera muss an seiner Nase gekratzt haben"

    Das muss ich mir merken. Klingt ein bissel wie "Und dann fing er an, wie ein Verrückter sein Auge gegen meine Faust zu hämmern". »):

    laut.de schwach übersetzt!

    das ist dass, was auf seinem blog steht
    HERE'S WHAT HAPPENED...WHEN I LEFT THE CLUB, I WAS ENCOUNTERED BY A THIRSTY PAPARAZZI AS USUAL. HE FELT HE HAD MORE RIGHTS TO MY SPACE THAN ME, SO I PUT MY HAND UP TO PREVENT HIM FROM TAKING MY IMAGE. I DIDN'T ASSAULT HIM BUT MERELY PUTTING MY HAND UP TO COVER HIS LENS. MY SECURITY YELLED, "GET THE CAMERA OFF HIM." I GUESS IN ALL THE COMMOTION THE CAMERA SCRAPED HIS NOSE.

    ich finde man sollte schon alles schreiben und nicht nur einzelnde sätze schwach übersetzten

    er sagt eigentlich was ganz anderes

  • Vor 15 Jahren

    @mari133 («
    cool cool auch wenn ohr wirklich mal das bild von kanye ändern müsst das ist locker von 2003! »):

    Könnte schwierig werden, der schießt ja immer gleich auf die Fotografen ;)

  • Vor 15 Jahren

    Diese Schmierfinken haben was auf die Mütze verdient, keine Frage. Kanye sollte aber mal wieder an sich arbeiten, unfassbar wie stark man nachlassen kann.