Im September erscheint Ozzys 12. Soloalbum. Jeff Beck ist nur einer der vielen Promigäste.

Los Angeles (ebi) - Ozzy Osbournes 12. Studioalbum "Patient Number 9" erscheint am 9. September via Epic Records. Hinter den Reglern der neuen Platte saß Andrew Watt, der bereits Ozzys letztes Studioalbum "Ordinary Man" (2020) produzierte. Dass sich dabei auch Ozzys Studiopersonal mehr als sehen lassen kann, versteht sich von selbst.

Sehr prominent geht es auf der Gitarrenposition zu: Neben Eric Clapton, Mike McCready (Pearl Jam), Zakk Wylde und Tony Iommi (Black Sabbath), der zum allerersten Mal auf einem Ozzy-Soloalbum mitwirkt, sowie Josh Homme ist auch Jeff Beck gelistet, der beim heavy Titeltrack bzw. der ersten Singleauskopplung seine Finger flitzen lässt. Ozzy: "Jeff Beck auf meinem Album dabei zu haben, ist unglaublich, eine Ehre. Bei seinem Solo auf 'Patient Number 9' klappt einem die Kinnlade herunter." Das teil-animierte Video verantwortet "Spawn"-Schöpfer Todd McFarlane.

Des Weiteren ist auf der Platte an den Drums wieder Peppers-Schlagzeuger Chad Smith zu hören, den Bass bedienen Robert Trujillo (Metallica) sowie Duff McKagan (Guns N' Roses). Vom verstorbenen Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins und Jane's Addiction-Tieftöner Chris Chaney ist ebenfalls die Rede.

Erst vor zwei Wochen war Ozzy aus dem Hospital in Los Angeles entlassen worden, dem 73-Jährigen waren Metallteile aus Nacken und Rücken entfernt bzw. diese neu justiert worden. Im Mai kommenden Jahres will der Rockmusiker auch im deutschsprachigen Raum wieder auf der Bühne stehen.

Die 13 "Patient Number 9"-Tracks in der Übersicht:

  1. Patient Number 9 (feat. Jeff Beck)
  2. Immortal (feat. Mike McCready)
  3. Parasite (feat. Zakk Wylde)
  4. No Escape From Now (feat. Tony Iommi)
  5. One Of Those Days (feat. Eric Clapton)
  6. A Thousand Shades (feat. Jeff Beck)
  7. Mr. Darkness (feat. Zakk Wylde)
  8. Nothing Feels Right (feat. Zakk Wylde)
  9. Evil Shuffle (feat. Zakk Wylde)
  10. Degradation Rules (feat. Tony Iommi)
  11. Dead And Gone
  12. God Only Knows
  13. Darkside Blues

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ozzy Osbourne

"In den letzten einundzwanzig Jahren war ich nichts anderes als ständig stoned und besoffen. Ich kann mich an Namen und an Gesichter erinnern, aber wenn …

laut.de-Porträt Black Sabbath

Laut, düster und unheimlich böse klingt die Revolution der Musikwelt, die 1969 von Birmingham ausgeht. Mit Black Sabbath zelebrieren Ozzy Osbourne (Gesang), …

1 Kommentar