Am 15. März wird in Berlin der Deutsche Schallplattenpreis "Echo" verliehen. Neben den erfolgreichsten Bands und Künstlern werden diesmal auch Internet-Seiten ausgezeichnet. Zur Wahl stehen die beste Künstlerpage und der beste Label-Auftritt.

Berlin (rai) - Zum mittlerweile zehnten Mal verleiht die Deutsche Phonoakademie am 15. März in Berlin den Deutschen Schallplattenpreis, den "Echo". Das deutsche Pendant zum Grammy gibt sich zu diesem Jubiläum besonders innovativ: Erstmals werden nicht nur Bands und Künstler sondern auch Internet-Auftritte ausgezeichnet. Zur Wahl stehen die Kategorien "Beste Künstlerpage national" und "Beste Labelpage national". Unter der URL www.online-echo.de können alle Internet-Nutzer bis zum 1. März abstimmen, wer die beiden neuen Awards gewinnen soll.

Nominiert für den Online Echo sind die Offiziellen Homepages der Fantastischen Vier, Guano Apes, Helge Schneider, Westernhagen und Pur. Fanpages fanden bei der Vorauswahl keine Brücksichtigung. Als beste Labelpages sind die Internet-Auftritte von 3p, Four Music, Motor, Showdown Records und YoMama nominiert. Wie nun genau diese Auswahl zustande kam, wurde nicht mitgeteilt, lediglich von einem "Arbeitskreis, in dem Experten von der Deutschen Phono-Akademie und T-Online zusammensitzen" ist die Rede.

Wie dem auch sei, Ihr habt jetzt zumindest die Möglichkeit, aus dieser Vorauswahl Eure Favoriten herauszupicken. Und immerhin ist es löblich, dass die Musik-Industrie inzwischen auch Internet-Aktivitäten als auszeichnungswürdig wahrnimmt. Schade nur, dass die durchaus zahlreichen und auch qualitativ oft hochwertigen Aktivitäten der Fans kein Forum gefunden haben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Guano Apes

Fragt man nach dem beklopptesten Namen im Musikbiz: die Guano Apes können sich ganz bestimmt einen der vorderen Plätze sichern. 1994 gegründet, geraten …

laut.de-Porträt Helge Schneider

Wer auf Löcher-in-die-Schädeldecke-fressenden Humor steht, dürfte sich mit Helge Schneiders Platten köstlich amüsieren. Oder live mit einer seiner …

laut.de-Porträt Westernhagen

"Für Dicke gibt's nichts anzuziehn, Dicke sind zu dick zum fliehn": So gemein darf nur einer sein, der auch seine eigenen Schwächen schonungslos eingesteht.

laut.de-Porträt Pur

Wohl keine andere deutsche Band polarisiert so sehr wie Pur. Entweder man liebt sie abgöttisch, oder man kann mir ihrer Musik - freundlich ausgedrückt …

Noch keine Kommentare