Die US-Punkrock-Band Offspring startet eine kuriose Internet-Aktion: Von den Fans und Surfern, die sich das kommende Album per MP3 downloaden, wird einer Dollar-Millionär!

Orange County (ebi) - So könnte die Musik-Promotion des nächsten Jahrtausends aussehen: Wer Platten erwirbt, muss nicht mehr sein Sauerverdientes locker machen, sondern bekommt die Knete noch hinterher geworfen. Ganz so wird es wohl nicht kommen, aber zumindest für einen Offspring-Fan geht dieser Traum in Erfüllung.

Auf ihrer Website haben die Punkrocker angekündigt, das neue Album "Conspiracy Of One" noch vor der offiziellen Veröffentlichung am 14. November vollständig und kostenlos als MP3-Download im Web bereit zu stellen. In puncto Promotion setzt Sänger Dexter Holland sogar noch einen drauf: Unter allen, die sich Tracks von der Offspring-Homepage ziehen, wird ein glücklicher User ausgelost, der $ 1.000 000 von der Band erhält. Der Gewinner wird dann am Tag der offiziellen Veröffentlichung auf MTV bekannt gegeben.

Die Kalifornier sind für ihre eher legere Einstellung zum Musikbiz bekannt. So unterstützten sie die MP3-Tauschbörse Napster und verkauften ohne Genehmigung Promo-Artikel mit Napster-Logo. 1998 wurde die als Download angebotene Single "Pretty Fly (For A White Guy)" 22 Millionen Mal heruntergeladen und dennoch ein Verkaufsschlager.

Offsprings Plattenfirma Sony wollte die Aktion trotzdem im Vorfeld verhindern: "Wir sind besorgt, wenn es um ungesicherte Downloads und Piraterie geht", sagte ein Sprecher des Labelriesen, der zusammen mit anderen Plattenfirmen einen Rechtsstreit gegen Napster austrägt. Trotzdem verfolge man die Aktion mit Interesse. Napster gab bisher keine Stellungnahme ab.

Die Band selbst meinte zu ihrer Werbeaktion: "Dieses Geld kam direkt von unseren Fans. Wir denken, es wäre cool, es ihnen zurückzugeben." Ab 29. September kann man sich die Single "Original Prankster" unter www.offspring.com besorgen. Alle anderen Songs werden kurze Zeit später folgen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Offspring

Mitte der 80er Jahre besucht Bryan Holland, Spitzname Dexter, die Pacifica Highschool in Garden Grove in Kalifornien. Sein festes Ziel ist, Arzt zu werden.

Noch keine Kommentare