Seit exakt einer Woche herrscht höchste Aufregung in und um das Headquarter der New York Post. Auslöser für eine Gemengelage aus erzürnten Straßenprotesten, Boykottaufrufen und schlichtem Unverständnis ist ein vermeintlich rassistischer Cartoon, der am Mittwoch vergangener Woche in der Zeitung …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Cartoons sind Cartoons, wir sollten uns nicht so debil anstellen wie die Aufreger bei Mohammed und Co.

    Ich finds unschlimm.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Wie kann man sowas "unschlimm" finden? Wird Rassismus besser, wenn er im Cartoon vorkommt? Hier werden sehr fragwürdige Haltungen öffentlich propagiert, mit so einer ignoranten Haltung stellt man sich in dieselbe Ecke wie die Rechten. Und der Vergleich mit Bush-Karikaturen ist unangebracht, da es nicht die Weissen waren, die diskriminiert und zu Sklavenarbeit gezwungen wurden. »):

    :bub:

  • Vor 15 Jahren

    lautuser besticht wieder durch glänzenden Intellekt und herausragendes Feingefühl und Moralverständnis.

    Religionen durch den Kakao ziehen kann man ja wohl bitte nicht mit Rassismus vergleichen.

  • Vor 15 Jahren

    @.ashitaka (« lautuser besticht wieder durch glänzenden Intellekt und herausragendes Feingefühl und Moralverständnis.

    Religionen durch den Kakao ziehen kann man ja wohl bitte nicht mit Rassismus vergleichen. »):

    Und Du bestichst mal wieder durch blubbernde Besserwisserkeit.

  • Vor 15 Jahren

    sowas erinnert mich immer ein wenig an die southpark-folge, wo es um das austauschen der flagge geht.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Religion kann man sich aussuchen... »):

    schonmal in dunkelbayern gewesen? :suspect:
    dazu war ich evangelisch, mich hat keiner gefragt ob ich nich lieber katholike oder moslem sein mag.

    in vielen familien ist da gar keine rede von "aussuchen", da geht religion tiefer als die hautfarbe.

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« Und Du bestichst mal wieder durch blubbernde Besserwisserkeit. »):

    Halt doch einfach mal deine beschissene Kackfresse du völlig abgefuckter Huuuurensohn und verpiss dich...

  • Vor 15 Jahren

    @.ashitaka («
    Halt doch einfach mal deine beschissene Kackfresse du völlig abgefuckter Huuuurensohn und verpiss dich... »):

    ganz dickes word!

  • Vor 15 Jahren

    @Bodennebel (« @Anonymous (« Religion kann man sich aussuchen... »):

    schonmal in dunkelbayern gewesen? :suspect:
    dazu war ich evangelisch, mich hat keiner gefragt ob ich nich lieber katholike oder moslem sein mag.

    in vielen familien ist da gar keine rede von "aussuchen", da geht religion tiefer als die hautfarbe. »):

    Diese Aussage ist ja quasi eine Karikatur.
    Man sieht: Nicht schlimm.

  • Vor 15 Jahren

    @.ashitaka (« @lautuser (« Und Du bestichst mal wieder durch blubbernde Besserwisserkeit. »):

    Halt doch einfach mal deine beschissene Kackfresse du völlig abgefuckter Huuuurensohn und verpiss dich... »):

    Da kann ich ja nur drüber kichern. Reg Dich mal ab, Mr. Wichtigtuer

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android (« @.ashitaka («
    Halt doch einfach mal deine beschissene Kackfresse du völlig abgefuckter Huuuurensohn und verpiss dich... »):

    ganz dickes word! »):

    Scheiß Mitläufer!

  • Vor 15 Jahren

    ich hab ein déjà-vu...
    egal ich find den vergleich auch zumindest latent raissistisch, ich vermute mal da sitzt einfach ein zeichner mit mangelndem feingefühl hinterm schreibtisch, und eine ignorante riege die sich dazu entscheidet sowas, vor allem im kontext der sowieso aktuellen "rassenunruhen", abzudrucken.
    wie gesagt wurde, ignorant!

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    Rassismus hin oder her, es gibt wohl niemanden, der nicht mit Vorurteilen gegenüber seiner mitmenschen (auch andersfarbig) bestückt ist oder? »):

    Doch.

    Und eben deshalb ziehe ich für mich keinen Unterschied daraus, ob ein weisser oder ein schwarzer oder ein Mensch mit unfassbar langen Armen als Affe veräppelt wird. ;)

    Da finde ich es schlimmer, wenn Menschen wie "die Ypsilanti" immernoch in Büttenreden etc herhalten müssen, obwohl sie sich explizit aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben..

  • Vor 15 Jahren

    Ich hätte ohne Kommentare zu dem Cartoon gar nicht direkt erkannt, dass der Affe Obama darstellen soll. Und vor allem sehe ich nicht, was daran rassistisch sein soll. Politiker werden in allen Ländern (zumindest denen mit Pressefreiheit) ständig hart angegangen (von Karrikaturen bis zu Karnevalswagen). Ich sehe nicht, wo der Zusammenhang zwischen Affen und dunkelhäutigen Menschen bestehen soll, von daher verstehe ich die Äußerungen des Zeichners der einfach nur zwei Ereignisse kombiniert hat. Aber wer Rassismus sehen will schafft das auch (Michel Friedman ins Gedächtnis ruf).

  • Vor 15 Jahren

    John Legend soll sich lieber darauf konzentrieren, dass sein nächstes Album wieder so gut wird wie sein erstes und nicht so ein Komplettrotz wie der zweite Ableger.

  • Vor 15 Jahren

    Die ist auf jeden Fall rassistisch für Affen, die mit dem Präsidnt der USA in Verbindung gebracht werden,... einfach wiederlich.

    Aber das schlimste ist, die Karikatur ist nichmal im Ansatz lustig.

    und Obama sieht tatsächlich aus wie ein Äffchen.
    Aber das darf man ja nicht sagen sonst ist ma ein Rassist HAHA.

    Und das geht dann in Ordnung oder wie
    http://www.stupidedia.org/images/2/21/Affe…

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« "Ist es Ihnen nicht in den Sinn gekommen", so Legend weiter, "dass diese Andeutung eine Verbindung zwischen Präsident Barack Obama und dem Schimpansen herstellt? Haben Sie bemerkt, dass unser Präsident seit seiner Kandidatur Morddrohungen erhält? Ist es Ihnen aufgefallen, dass Schwarze in der Geschichte zum Zwecke rassistischer Beschimpfung und Verspottung mit Affenarten verglichen worden sind?" Wenn diese Konnotationen auch nicht im Sinne des Erfinders lägen, so sei die Veröffentlichung besagten Bildes doch "dumm und vorsätzlich ignorant". »):

    Ich musste euren Text verbessern da sonst die ganzen Hohlbirnen alles Missverstehen.
    Ich denke mal der Autor hat den Sachverhalt schon erfasst. ihr Affen.

  • Vor 15 Jahren

    @macabre (« Da finde ich es schlimmer, wenn Menschen wie "die Ypsilanti" immernoch in Büttenreden etc herhalten müssen, obwohl sie sich explizit aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben.. »):

    Nun, als Politikerin die gerade erst die politische Bühne verlassen hat, zu Recht wohl gemerkt, ist "die Ypsilanti" immer noch eine Person der öffentlichen Interesses. Vor allem auf Grund dieser unsagbar schlechten und unprofessionellen politischen Darbietung die sie gezeigt hat.

    Der weint politisch niemand eine Träne nach. Ein guter Grund Sie im Karneval auf den Arm zu nehmen.

  • Vor 15 Jahren

    Also das war doch sowas von abzusehen dass man sich nicht über Obama lustig machen kann ohne direkt als Rassist da zu stehen. Ich kann es echt verstehen warum viele Leute in den USA sich darüber aufregen aber wie oft wurden wir Deutschen schon in Filmen mit SS-Uniform gezeigt und dann durch den Kakao gezogen. Dass nennt sich nunmal Satire. Klar Rassismus ist scheisse aber man sollte doch noch Unterscheiden können zwischen wirklichen Hass auf andere Rassen oder witzige Vorurteile. Deswegen find ich auch den Verweis auf die South Park Folge mit der Flagge absolut zutreffend. Die Macher dieser Folge habens geblickt.