Wie bereits Friedrich der II. empfahl: Es lebe jeder nach seiner Facon! In diesem Sinne forderte Rapper Jay-Z nun Respekt und Anerkennung von Oasis-Chef Noel Gallagher. Der hatte ausführlich kritisiert, dass der US-Hip Hopper als Headliner des diesjährigen Glastonbury Festivals antritt.

Ende April …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    die frechheit gekoppelt mit einem stetigen unwissenheitsfaktor in diesem teilbereich der musik..

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« glastonbury, schon der name ist mythisch aufgeladen, atmet den hauch von kultischen megalithen, die dort seit jahrtausenden stehen, den klang von schwertern, gelagen und gitarren. legenden sind hier entstanden.
    ein hort britischer und keltischer identität

    (...):D »):

    Ach, bist du poetisch! In den 70ern war Glastonbury ein Festival für Hippie-, Space-, Psychedelic-, Progressive-Bands, entsprechend dem Mythos des Ortes ('n bisschen weg allerdings, da war der Ort Glastonbury eher Marketinginstrument). Was da seit den 90ern läuft, hat mit dem ursprünglichen Festival nix mehr zu tun. Aber dass da ein HipHopper als Main-Act läuft, finde ich trotzdem seltsam. Wie du schon andeutest: Primordial und Konsorten wären da um einiges näher.
    Aber mir scheint das Festival überhaupt keinen Fokus mehr zu haben. So what?

  • Vor 15 Jahren

    @Thelema (« @dein_boeser_Anwalt (« glastonbury, schon der name ist mythisch aufgeladen, atmet den hauch von kultischen megalithen, die dort seit jahrtausenden stehen, den klang von schwertern, gelagen und gitarren. legenden sind hier entstanden.
    ein hort britischer und keltischer identität

    (...):D »):

    Ach, bist du poetisch! In den 70ern war Glastonbury ein Festival für Hippie-, Space-, Psyhedelic-, Progressive-Bands, entsprechend dem Mythos des Ortes ('n bisschen weg allerdings, da war der Ort Glastonbury eher Marketinginstrument). Was da seit den 90ern läuft, hat mit dem ursprünglichen Festival nix mehr zu tun. Aber dass da ein HipHopper als Main-Act läuft, finde ich trotzdem seltsam. Wie du schon andeutest: Primordial und Konsorten wären da um einiges näher.
    Aber mir scheint das Festival überhaupt keinen Fokus mehr zu haben. So what? »):

    ich möchte mich nicht wiederholen,werde es aber nun trotzdem tun- nichts gegen szeneübergreifende musikveranstaltungen-dennoch bei solch einem, für kenner, bedeutsamen festival-dba hat es schon hinreichend erwähnt- ist ein mitglied der rap-elite trotz aller weltweiten reputation in meinen augen nicht tragbar

  • Vor 15 Jahren

    es wundert mich schon, dass jemand wie jay-z es sich zu herzen nimmt, was ein komplexbelastetes, dauerpöbelndes würstchen wie noel gallagher sagt. wäre ich so erfolgreich wie jay-z (im übrigen ganz im gegenteil zu oasis momentan), wäre mir jeglicher kommentar von einem so talentlosen spinner vollkommen wurscht. lieber drüber lachen, so hab ich oasis bisher auch ertragen

  • Vor 15 Jahren

    wiedermal ein kommentar der von respektlosigkeit nur so strotzt. oasis haben weitaus mehr für die musikgeschichte getan als ein jay-z

  • Vor 15 Jahren

    @Jack in the Box (« es wundert mich schon, dass jemand wie jay-z es sich zu herzen nimmt, was ein komplexbelastetes, dauerpöbelndes würstchen wie noel gallagher sagt. wäre ich so erfolgreich wie jay-z (im übrigen ganz im gegenteil zu oasis momentan), wäre mir jeglicher kommentar von einem so talentlosen spinner vollkommen wurscht. lieber drüber lachen, so hab ich oasis bisher auch ertragen »):

    naja, bißchen naßforsch, was?

    der tag, an dem der kommerzielle erfolg entscheidend ist für den künstlerischen stellenwert eines musikers, möge mein letzter sein.
    das der noel seine zeit hatte und in dieser songperlen für die ewigkeit erschaffen hat (don't look back in anger, wonderwall, cigarettes & alcohol etc) ist doch unbestreitrbar.

    eine derartige melodie als autor zu schreiben ist jay ja nun als eher rhythmischer sprechkünstler noch schuldig geblieben.

  • Vor 15 Jahren

    du vergißt, dass ein rapper meistens(99pro) auf einen fähigen producer angewiesen ist- ein zusammenspiel dieser beiden kräfte macht erst recht einen guten rap-song aus

  • Vor 15 Jahren

    bestärkt das nicht eher meine argumentation?

    wenn man kein echter s o n g writer ist, weil einem für diese hohe kunst das talent fehlt oder einfach die lust, da man sich für eine andere richtung entschieden hat, so ändert das nix daran, daß es von diesen monolithen der musik eben nur wenige weltweit gibt (so unsympathisch sie auch sein mögen) und sie deshalb schon einen anderen stellenwert haben, oder?

    ich meine jay-z ist ja musikalisch nicht gerade der kreativste hiphoper der welt.

    und allein schon die scheiße, die er für beyonce zwar routiniert aber uninspiriert geschrieben hat.

    neee, mal kirche im dorf lassen

  • Vor 15 Jahren

    dabei fällt mir das interview mit kanye ein, wo er so gekünstelt austickt, weil er producer UND mc ist.

    e: hmm wiedergefunden: http://youtube.com/watch?v=0RIOd2fBL-k

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« bestärkt das nicht eher meine argumentation?

    wenn man kein echter s o n g writer ist, weil einem für diese hohe kunst das talent fehlt oder einfach die lust, da man sich für eine andere richtung entschieden hat, so ändert das nix daran, daß es von diesen monolithen der musik eben nur wenige weltweit gibt (so unsympathisch sie auch sein mögen) und sie deshalb schon einen anderen stellenwert haben, oder?

    ich meine jay-z ist ja musikalisch nicht gerade der kreativste hiphoper der welt.

    und allein schon die scheiße, die er für beyonce zwar routiniert aber uninspiriert geschrieben hat.

    neee, mal kirche im dorf lassen »):

    im rap ist musikalisch erster dinge natürlich der rapper mit seinem ,hoffentlich, beeindruckendem flow.. aber in 2ter instanz ist der producer von ernomer wichtigkeit..mehr als.. bzw: i hope that dein urteil bei meiner membergalerie für einen anwalt milde ausfällt. nehm ich eh an

  • Vor 15 Jahren

    unterschätz mal jay-z nicht, und dass es mehr talent erfordert, pop-songs zu schreiben als rap-lyrics, glaube ich nicht. ich würde es aber auch nie vergleichen. außerdem halte ich die etablierten mcs für relativ musikalisch, hat aber nichts mit producing/komponieren zu tun.

  • Vor 15 Jahren

    ich unterschätze garantiert den jigga nicht. seit seinem debut 96 verfolge ich seine laufbahn

    und wo hab ich ihn bitte unterschätzt? ;)

  • Vor 15 Jahren

    ;) war an den anwalt gerichtet.. nur ca. zeitgleich abgeschickt.

  • Vor 15 Jahren

    Ganz ehrlich, DAS (http://youtube.com/watch?v=5u_bAROIOqk&amp…) ist Glastonbury (http://youtube.com/watch?v=7DxPcP6nBp8) für mich und, verdammt, Jay-Z passt da einfach nicht hin. Nichts gegen ihn oder seine Musik, aber man muss doch mal realistisch bleiben. Meiner Auffassung nach ist Glasto ein urbritisches Festival mit viel Regen, Schlamm, dreckigen Gitarren und schlimmstem englischen Dialekt. Zwar gibt es jedes Jahr auch einige Bands und Acts aus eher anderen Musikgenres oder Ländern (Fatboy Slim etc.), aber im Kern (und das sieht man gerade bei den Headlinern der letzten paar Jahre - unter Anderem Paul McCartney, The Who oder auch Oasis 2004) geht es eben um (britischen) Gitarrenrock. Deshalb sollte man eigentlich in beiderseitigem Interesse auf solche Acts wie Jay-Z verzichten (zumindest als Headliner, aber drunter wirds Jay-Z sicher nicht machen). Sicher wird ein großer Haufen Fans bei Jay-Z sein, aber garantiert nicht so viele wie bei einem reinen Rock-Act und das hat sowohl Jay-Z als auch Glasto nicht verdient. Und wie einige meiner Vorredner bin ich auch nicht der Meinung, dass man zwanghaft auf "multikulti" machen und völlig artfremde Musiker als Headliner signen sollte, nur um der "Offenheit" wegen. 1) gibt es genug riesige Festivals, bei denen Jay-Z weitaus mehr reißen würde und es deshalb dort auch mehr Sinn machen würde, und 2)kann man etwas Bewährtes doch einfach mal so sein lassen wie es ist und nicht andauernd an der Mischung herumwerkeln. Den Fans zuliebe :)

    edit: Ach und wegen des Erfolges von Oasis... Ich mag etwas voreingenommen sein, aber sieht man sich mal deren letzte Welttournee an, kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass die nichts mehr reißen. Ganz im Gegenteil!
    (und ich gehe mal davon aus, dass Oasis das mit dem im Sommer erscheinenden neuen Album auch wieder demonstrieren werden ;))

  • Vor 15 Jahren

    ohoo er will respekt :O

    was für eine pfeife...

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« ist doch wahr. jmd., der sagt, dass oasis keinen erfolg hätten, lebt auf einem fremden planeten. sicher sind sie ausserhalb uks nicht mehr das riesending wie vor 12 jahren, aber bei den platten und konzerten kann man quantitativ nicht gerade von flops sprechen. nur weil diese nicht wie jay-zs songs im hiesigen radio auf und ab gespielt werden, heisst das noch lange nicht, dass die band keinen erfolg hat(und davon gibts so einige bands, von denen man das gleiche sagen kann) »):

    wahrscheinlich hör ich die "falschen" radiosender aber ich hab noch nie ein song im radio von jay-z gehört
    versteh mich nicht falsch, wenn was nicht im radio läuft ist das für mich eher ein zeichen von qualität als anders rum, aber ich wunder mich halt nur, klar ist jay-z ein million-seller, aber wird er doch eher in USA gespielt oder? oder eben auf speziellen hiphop-sendern, auf mtv ganz sicher, aber im "normalen" mainstream dudelradioprogramm??
    also, da hör ich oasis auf jeden fall noch öfter im radio als ihn

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« schaut euch mal in youtube jay-z´s auftriit in glastonbury mal an, niemand soll jetzt sagen dass er nicht gerockt hat oder das er schlecht war und dass er gleich am anfang mit einer gitarre auf die bühne kam und wonderwall gesungen hat war ein schlag in die fresse für noel und ich finde dass er den respekt verdient hat und das sage ich nicht als rapfan sondern »):

    zum kochen bringen ist definitionssache, da gibt es wohl andere gigs auch in glasto, aber den ausschnitt hab ich auch gesehen mit Wonderwall und der hat mir gut gefallen,
    vielleich is ja mal ne kollabo angesagt zwischen Oasis und Jay-Z ;)

    Oasis können sich auch bei JAy-Z bedanken da sie durch diese sache auch wieder aufmerksamkeit bekommen haben, auch verkaufstechnisch, wenn man BBC glauben möchte:

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7…